Fr, 03.05.2013 , 16:54 Uhr

Neonazis greifen Zivilstreife an

Nürnberg – Gestern Abend griffen zwei Männer im Stadtgebiet Nürnberg unwissendlich zwei Beamte der Nürnberger Polizei an, die als Zivilstreife unterwegs waren. Gegen die beiden Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

 

Angriff nach Gerichtsverhandlung

Die beiden Männer im Alter von 18 und 27 Jahren befanden sich gegen 15:30 Uhr auf dem Rückweg von einer Gerichtsverhandlung, die sie als Zuhörer verfolgt hatten. Bei dem Prozess musste sich ein Neonazi wegen einer Schlägerei verantworten. Offenbar war das Duo ebenfalls in Prügellaune und suchte sich zwei Passanten für eine spontane Rauferei. Ohne es offensichtlich vorher zu wissen, trafen sie auf Höhe des Westfriedhofes auf zwei Beamte der Nürnberger Polizei.

 

An die Falschen geraten

Während der 27-Jährige einem der beiden Beamten unvermittelt ein Bein stellte, sprang ihm der 18-Jährige von hinten mit dem Knie in den Rücken. Was beide nicht ahnten, war, dass der zweite Polizeibeamte ein gut ausgebildeter Kampfsportler ist. Dieser konnte sich dem Angriff schnell entwehren, das Duo am Boden fixieren und zusammen mit seinem angegriffenen Kollegen vorläufig festnehmen. Der angegriffene Polizist wurde leicht verletzt.

 

Angreifer gehören zur rechten Szene

Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass die beiden Angreifer der rechten Szene zugeordnet werden können. Ob der Angriff möglicherweise politisch motiviert war und eventuell eine Verwechslung der Personen vorliegen könnte, wird jetzt durch das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei geprüft.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Angriff Beamte Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Polizei Polizeipräsidium Mittelfranken Zivielstreife

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Nach Geldabhebung: Mann beraubt und schwer verletzt Am Samstagmorgen (28.09.2024) gegen 03:25 Uhr schlugen Unbekannte einem Mann beim Geldabheben in Erlangen eine Bierflasche über den Kopf. Der Geschädigte (21) wollte an einem Automaten am Martin-Luther-Platz Geld abheben. In diesem Moment näherten sich drei Unbekannte von hinten. Einer der Täter schlug dem 21-Jährigen eine Bierflasche auf den Hinterkopf, woraufhin diese zu Bruch ging. 20.09.2024 Fahrraddemo in Nürnberg: Hier kommt es Verkehrsbehinderung Am Sonntag (22.09.2024) findet am Nachmittag im Nürnberg eine Demonstration mit Fahrrädern Stadt. Am Nachmittag wird der Straßenverkehr in der Innenstadt laut Angaben der Polizei in den folgenden Straßen beeinträchtigt sein: Norikerstraße – Kressengartenstraße – Adenauerbrücke – Wöhrder Talübergang – Wassertorstraße – Prinzregentenufer – Steubenbrücke – Marientorgraben – Königstorgraben – einmalige Umrundung des Bahnhofsplatzes – 11.09.2024 SUVs besonders beliebt: Zahl der Autodiebstähle steigt in Mittelfranken Im Jahr 2023 wurden in Mittelfranken insgesamt 88 Autos gestohlen. Das hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in einer offiziellen Statistik veröffentlicht. Während in der Stadt Nürnberg gleich viele  kaskoversicherte Fahrzeuge wie im Vorjahr betroffen waren, sind in Bezirk Mittelfranken mehr PKW entwendet worden. Im Durchschnitt verursachten die Diebe jeweils einen Schaden von ca. 06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR