So, 08.12.2013 , 12:57 Uhr

Negativrekord beim Club: 15 sieglose Spiele in Folge

Nürnberg – Gäbe es einen offiziellen Titel für die erfolgloseste Mannschaft der Bundesliga, hätte der 1. FCN diesen offiziell seit Freitag inne. Mit dem 1:1 Unentschieden gegen Mainz 05 sind es nun 15 Spiele ohne Sieg. In 50 Jahren Fußball-Bundesliga-Geschichte gibt es keinen Verein, der länger auf den ersten Erfolg warten muss. Coach Gertjan Verbeek und seine Spieler reagieren mit Durchhalteparolen auf den erneuten Rückschlag.

 

„Wir bleiben in der 1. Liga.“ – Marvin Plattenhard.

Die Abstiegskandidaten hoffen darauf, dass sich das Blatt noch einmal wendet: „Wir bleiben in der 1. Liga! Wir werden in den letzten zwei Spielen vor der Winterpause noch viele Punkte holen und dann in der Rückrunde durchstarten,“ prophezeit Außenverteidiger Marvin Plattenhard nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Mainz. Kapitän Raphael Schäfer sieht das historische Ausmaß permanenter Rückschläge mit Galgenhumor: „14 Spiele ohne zu gewinnen waren davor auch nicht berauschend. Von daher kommt’s auf das eine auch nicht mehr an.“

 

 

Trotz großen Engagements sieglos

Nur schlappe neun Pünktchen hat der Club in dieser Saison sammeln können. Die Chance auf eine Wende vor Weihnachten ist damit erheblich gesunken. Am 14. Dezember geht es für die Mannschaft nach Hannover und am 21. Dezember trifft sie Zuhause auf Schalke 04. Trainer Verbeek ist dennoch zuversichtlich: „Wir müssen den Glauben behalten. Nächste Woche wird’s besser. Wir können noch zweimal gewinnen vor der Winterpause.“ Doch bei einem Spiel wie am Freitag gegen Mainz 05 bei dem der 1. FCN klar dominiert hat und trotz vieler Gelegenheiten das zweite Tor verpasste, kann man schon langsam vom Glauben abfallen. Torwart Schäfer kommentiert das Spiel so: „Die Mannschaft lebt, sie kämpft, sie rackert, das sieht man. Es ist ja nicht so, dass da ein Haufen ist, der in jedem Spiel abgeschlachtet wird. Da ist eine Mannschaft, die versucht, sich gegen diese Situation zu stemmen.“ 

 

Quelle: dpa

 

1. FC Nürnberg 1. FCN Club Franken Fernsehen Fußball Gertjan Verbeek Mainz 05 Marvin Plattenhard Negativserie Nürnberg ohne Sieg Raphael Schäfer Unentschieden

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 18.10.2024 Derby schränkt Verkehr ein: Alle Hinweise zu Beeinträchtigungen Schon ab 8.30 Uhr morgens kann es durch das anstehende Frankenderby am Sonntag (20.10.2024) zu Verkehrseinschränkungen kommen. Und das fünf Stunden vor Anpfiff. Am Stadion wird ein Sicherheitsbereich samt Halteverboten eingerichtet. Dieser verläuft an der Kronacher Straße, Storchenstraße, Frankenschnellweg, Erlanger Straße und Poppenreuther Straße. Auch Anwohnende müssen in diesen Bereichen mit Einschränkungen im Verkehr rechnen 14.06.2024 Personalnews vom 1. FCN: Neuer Torwart und neuer Spieler? Nachdem der 1. FC Nürnberg am Dienstag schon Miroslav Klose als neuen Cheftrainer vorgestellt hat, schreiten die Personalplanungen jetzt weiter voran. Mit Michal Kukucka wurde heute ein neuer Torwart verpflichtet. Der 22-Jährige kommt ablösefrei vom slowakischen Erstligisten AS Trencin. Und auch ein weiterer Spieler hat sich womöglich verraten. Der ehemalige Clubspieler Nikola Dovedan postete gestern 31.05.2024 Kapitänin, Torhüterin: Lea Paulick wechselt nach Frankfurt Lea Paulick hat sich entscheiden, den Club zu verlassen. Nach acht Jahren beim FCN wechselt sie im Sommer jetzt zu Eintracht Frankfurt. Lea Paulick: „Die Entscheidung, den FCN zu verlassen, fiel mir nicht leicht, weil mir all das hier extrem viel bedeutet. Letztendlich habe ich mich aber dafür entschieden, unabhängig vom Ausgang der vergangenen Saison,