Do, 08.08.2013 , 12:22 Uhr

Nachbarschaftsstreit um Bolzplatz-Lärm

Petersaurach – Auf den ersten Blick ist der 2300-Einwohner-Ort im Kreis Ansbach ein idyllischer, familienfreundlicher Ort. Doch seit kurzem ist es mit dem Nachbarschaftsfrieden im Fasanenweg vorbei – ein Ehepaar klagte gegen den Lärm, der von einem Bolzplatz ausging.

Bei diesem handelt es sich eigentlich um eine gewöhnliche Wiese der Gemeinde, kleiner als ein Fußballfeld. Rein rechtlich sind dort lautstarke Aktivitäten wie Fußball spielen gar nicht erlaubt. Doch gerne wurde die Wiese eben dafür genutzt – bis jetzt. Die Klägerin wollte das Geschrei und den Lärm, die es sieben Tage in der Woche gegeben habe, nicht mehr dulden. In letzter Zeit hätten sich die Nachbarn sogar gegen sie zusammen getan; ihre Kinder extra laut gespielt.

Das Verwaltungsgericht Ansbach entschied nun: die Gemeinde muss im Amtsblatt deutlich lesbar darauf hinweisen, dass die Wiese nur zur Grünflächen-Nutzung zugelassen sei. Bürgermeister Lutz Egerer (SPD) hatte inzwischen an einer anderen Stelle einen provisorischen Bolzplatz mit Bauzäunen geschaffen – doch wieder gab es Beschwerden von Anwohnern. Ein neuer Platz in 500 Metern Entfernung soll nun den ersehnten Frieden nach Petersaurach zurückbringen. Eingeweiht ist er bereits.

 

Amtsblatt Ansbach Bolzplatz Franken Franken Fernsehen Fußballfeld Gemeinde Gericht Geschrei Grünflächen-Nutzung Kinder Klage Klägerin Lärm Lutz Egerer Mittelfranken Nachbarn Nachbarschaftsstreit Petersaurach Verwaltungsgericht Ansbach Wiese

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 04.10.2024 Mehrere Einbrüche nach ähnlichem Muster: Polizei sucht nach Zeugen Am Freitag (04.Oktober 2024) sind zwei Unbekannte in der Gunzenhausener Straße in Alesheim in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Das gab die Polizei heute bekannt. Jetzt sucht die Polizei nach den mutmaßlichen Tätern. Gegen 10:40 Uhr seien mindestens drei maskierte Personen in das Haus eingestiegen. Eine 28-jährige Bewohnerin bemerkte sie. Daraufhin flüchteten die mutmaßlichen Täter in verschiedene 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum 07.03.2024 Gotische Halle in Ansbach: Kunstschaffende gesucht Kunstschaffende aufgepasst! Für die gotische Halle werden (Hobby-)Künstlerinnen und (Hobby-)Künstler gesucht. Interessierte können sich ab jetzt Termine für Ausstellungen reservieren. Erwünscht sind dabei alle Arten von bildender Kunst. Die Werke dürfen in der Residenz dann rund einen Monat lang ausgestellt werden. Für das Auf- und Abhängen sind Interessierte aber selbst verantwortlich. Bewerben können Sie sich