Di, 22.10.2024 , 15:40 Uhr

Doppelentlassung nach Derbyklatsche: Kleeblatt entlässt Trainer und Sportchef

Nur zwei Tage nach dem Desaster am Wochenende hat die SpVgg Greuther Fürth jetzt die Reißleine gezogen. Die Spielvereinigung entlässt mit einem großen Beben Trainer Alexander Zorniger und Sportchef Rachid Azzouzi.

Laut Kleeblatt hat sich der Aufsichtsrat der SpVgg Greuther Fürth in einer außerordentlichen Sitzung am Montagabend dazu entschieden, die sportliche Führung des Vereins neu zu strukturieren. Keine leichte Entscheidung.

Das war die wohl schwierigste Entscheidung in meiner bisherigen Amtszeit. Rachid Azzouzi hat große Verdienste um den Verein, sich stets mit Leidenschaft und Hingabe um seine Aufgaben gekümmert und dafür sind wir ihm sehr dankbar. Wir sind überzeugt, dass es einen kompletten sportlichen Neuanfang braucht. Dafür werden wir uns in den kommenden Wochen die nötige Zeit nehmen, um über die Nachfolge zu entscheiden. Wir haben uns für diese Interimszeit bewusst für eine interne Lösung entschieden. Stephan Fürstner wird die Aufgabe gut ausfüllen. Wir können daher mit der nötigen Sorgfalt die Zukunft gestalten. – Peter Köhr, Aufsichtsratsvorsitzender

 

Leo Haas als neuer Trainer

Der bisherige Cheftrainer der U23, Leo Haas, wird bis zur Winterpause den Posten als Cheftrainer übernehmen. Zusammen mit seinem Co-Trainer Julian Kolbeck.

Stephan Fürstner als neuer Sportlicher Geschäftsführer

Für einen sportlichen Neuanfang soll Stephan Fürstner sorgen. Er übernimmt die sportliche Führung der Profimannschaft. Als alleiniger Geschäftsführer, wird Holger Schwiewagner, die kaufmännische und sportliche Führung verantworten.

 

Rachid Azzouzi

Es war mir eine riesengroße Ehre, an der Entwicklung des Vereins maßgeblich beteiligt zu sein, für mich war es immer mehr als nur ein Arbeitgeber. Deshalb wird sicherlich jeder verstehen, dass ich das erstmal verarbeiten muss. Ich möchte mich bei all meinen Wegbegleitern in den in Summe über 22 Jahren bedanken, die unser Kleeblatt zu einem besonderen Verein machen und diesen auch weiterhin leben werden. – Rachid Azzouzi

Azzouzi galt im Rohnhof als Institution. Dort hat der Ex-Profi 180 Spiele für die Fürther gemacht und wurde nach Stationen wie St. Pauli und Düsseldorf, 2008 zum Sportchef. Sein Vertrag lief noch bis 2026.

 

Alexander Zorniger

Alexander Zorniger war seit 2022 im Ronhof und hat insgesamt 67 Spiele als Trainer des Kleeblatts an der Seitenlinie gestanden. Sein Vertrag wäre noch bis September 2026 gelaufen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Adventssingen im Max-Morlock-Stadion: Vorverkauf startet Zehn Tage vor Heiligabend werden im Max-Morlock-Stadion wieder Weihnachtslieder beim großen Nürnberger Adventssingen gesungen. Für das Event beginnt am Freitag, den 25. Oktober, der Kartenvorverkauf. Der Eintritt kostet acht Euro. In diesem Jahr wird ein Teil der Einnahmen an die Rettungshundestaffel der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. und der Johanniter in Mittelfranken gespendet. Das Adventssingen findet 22.10.2024 Blaue Nacht 2025: Bewerbungsphase für Künstlerinnen und Künstler startet Am Freitag und Samstag, 16. und 17. Mai 2025 findet die Blaue Nacht in Nürnberg statt! Für den damit verbundenen Kunstwettbewerb können sich Künstlerinnen und Künstler bis Sonntag, den 1. Dezember beim Projektbüro der Stadt Nürnberg bewerben. Gesucht werden Arbeiten unter anderem aus den Bereichen Bildende Kunst, Lichtkunst, Audio-Installationen, Bewegung/Performance oder Neue Medien. Ende Januar 22.10.2024 Unfall auf B25: 18-Jährige stirbt nach Überholmanöver Am Montagabend kam es auf der B25 nähe der Ortschaft Gramstetterhof zu einem folgenschweren Unfall. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr eine 18-Jährige gegen 20:30 Uhr mit ihrem Auto die B25 von Fremdingen in Richtung Dinkelsbühl. Kurz nach der Einmündung nach Rühlingstetten wollte die junge Frau ein Fahrzeug überholen. Dabei kollidierte sie frontal mit einem in Richtung 21.10.2024 Südwesttangente gesperrt: Wegen Fahrbahnsanierung Das Tiefbauamt der Stadt Fürth erneuert ab Sonntag, den 27. Oktober im Laufe des Abends die Fahrbahndecke. Dafür wird in einem Teilabschnitt der Südwesttangente in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. Dabei beteiligt sich die Stadt Nürnberg an der Deckenbaumaßnahme im Bereich der Stadtgrenze Fürth – Nürnberg. Die notwendigen Arbeiten können nur mit einer Vollsperrung durchgefühhrt werden. Der Verkehr