Mi, 05.02.2014 , 13:29 Uhr

Münchner Investor verklagt Ansbacher Landratsamt

Ansbach – Das Landratsamt verweigert den Bau eines Hotels an der A6 bei Herrieden. Nun klagt der Münchner Investor.

 

Die Stadt Herrieden und der Hotelbetreiber sind sich einig: Im Gewerbegebiet Regmannsdorf an der A6 soll bald ein zweigeschossiges Hotel mit Einzelhandelsgeschäft und Lagerfläche gebaut werden. Bis jetzt stand dem Bauvorhaben nichts im Wege. Beim Landratsamt Ansbach stößt die Idee aber nicht auf Zustimmung.

Bebauungsplan und Verkehrsbelastung sprechen dagegen

Laut Bebauungsplan dürften in diesem Gebiet nur Verwaltungsgebäude stehen. Die stark gestiegene Verkehrsbelastung auf der nahe gelegenen Straße sei zudem ein weiterer Grund gegen den Hotelbau, so das Landratsamt. Der Investor möchte die Genehmigung nun gerichtlich durchsetzen. Sein Argument: Vor zwei Jahren wären dort mehrere Einzelhandelsgeschäfte genehmigt worden. Diese hätten sich über eine Fläche von 1200 Quadratmetern erstreckt.

Termin für gerichtliche Entscheidung vertagt

Das Verwaltungsgericht Ansbach hat bisher noch keine Entscheidung getroffen, sondern die Streitsache vertagt. So haben beide Parteien noch einmal die Chance, möglicherweise eine außergerichtliche Lösung zu finden.

Ansbach Baugenehmigung Bauungsplan Einzelhandelsgeschäfte Franken Fernsehen Hotel Hotelbetreiber Investor Klage Landratsamt Mittelfranken München Verwaltungsgericht

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2024 Verwaltungsgericht Ansbach: Ehrenamtliche Richterinnen und Richter gesucht Die Stadt Ansbach sucht insgesamt sechs ehrenamtlichen Richterinnen und Richter für das Verwaltungsgericht Ansbach. Die Ehrenamtlichen sollen in der Amtsperiode vom 1. April 2025 bis zum 31. März 2030 die Berufsrichter am Verwaltungsgericht bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Bei einer mündlichen Verhandlung ist die Kammer des Verwaltungsgerichts mit jeweils drei Berufsrichtern und zwei ehrenamtlichen Richtern besetzt. 10.12.2024 A6 rund zehn Stunden gesperrt: Fahrer eines Autotransporters verschluckt sich an Brotzeit Der Fahrer eines Autotransporters hat sich am Dienstagmorgen (4:15 Uhr) auf der A6 im Landkreis Ansbach an seiner Brotzeit verschluckt und so einen Unfall verursacht. Er krachte in eine Leitplanke, was eine stundenlange Sperrung nach sich zog. Die Leitplanke wurde auf einer Strecke von rund 100 Metern beschädigt und ragte bis auf die Gegenfahrbahn. Außerdem 03.12.2024 Krankenhausreform: Anregiomed in Ansbach bereitet sich vor Die Krankenhausreform der scheidenden Ampelregierung ist beschlossenen Sache. Sie soll die medizinische Versorgung durch mehr Spezialisierung verbessern. Auf die Kliniken kommen große Änderungen zu. Darauf bereitet sich auch Anregiomed in Ansbach vor. Die Länder müssen nach gesetzlichen Vorgaben nun über die Verteilung von Leistungsgruppen an einzelne Kliniken im Freistaat entscheiden. Die Anregiomed Kliniken erfüllen gegenwärtig 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem