Fr, 09.08.2013 , 12:54 Uhr

Mini-Stadion für den Club?

Nürnberg – Der Club verwirklicht sich seinen Traum vom Mini-Stadion, in dem dann schon bald der Nachwuchs kicken kann. Entstehen wird das Stadion für die Kleinen am Valznerweiher. Im Stadion sollen in etwa 3000 Zuschauer Platz finden können. 

 

Frühere Pläne scheiterten

Schon vor zehn Jahren plante der 1. FC Nürnberg ein Mini Stadion, damals sollten jedoch 5.000 Zuschauer darin Platz haben. Die Pläne scheiterten schließlich an den Befürchtungen der Anwohner. Deren Sorge war, dass der Lärm und der Verkehr zunehmen würden. Zusätzlich käme es zu einer Parkplatzproblematik. 2007 nahm der Club einen weiteren Anlauf, jedoch wieder ohne Erfolg. Die Tribüne sollte als Lärmschutz dienen, um die Lärmgrenzwerte einzuhalten. Jetzt steht der Club wieder auf der Schwelle, doch diesmal anscheinend im Alleingang. Denn der Bürgerverein Zabo wurde nicht eingeweiht.

 

Neues Stadion würde Vorteile mit sich bringen

Mehr Platz für den Nachwuchs und wirtschaftliche Vorteile würde das Stadion laut der Verantwortlichen bringen. Die zweite Mannschaft des FCN kickt nämlich zur Zeit im Frankenstadion. Und das kostet den Verein. Ein neues Stadion auf dem eigenen Vereinsgelände wäre da die perfekte Lösung.

 

Entstehen soll das Mini Stadion um den A-Platz herum, der Platz an dem sich dieses Jahr die Bundesliga-Kicker präsentiert hatten. Eine Rasenflächenerweiterung ist auch schon in Planung. Kosten wird das in etwa eine Millionen Euro und eine Baugenehmigung soll es auch schon geben.

1. FCN Bundesliga Bürgerverein Zabo Franken Franken Fernsehen Fußball Mini-Stadion Nürnberg Valznerweiher

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Metropolmarathon 2025: Wieder mit Fürth und Nürnberg Der städteübergreifende Metropolmarathon feiert 2025 sein Comeback. Die Städte Fürth und Nürnberg haben im Juni 2024 erstmals gemeinsam das größte Laufevent in der Region veranstaltet. Laut der Stadt Fürth sind zahlreiche positive Reaktionen der Teilnehmenden eingegangen. Außerdem waren 2024 insgesamt viele Läuferinnen und Läufer mit dabei: Über 9.000. Metropolmarathon 2025 Der Termin für den nächsten 12.12.2024 Sicherheitskonzept am Nürnberger Hauptbahnhof: Stadtrat beschließt Alkoholverbot erneut Am Mittwoch, 11. Dezember 2024, hat der Nürnberger Stadtrat die Alkoholverbotsverordnung am Nürnberger Hauptbahnhof erneut beschlossen. Verordnungen sind auf höchstens vier Jahre befristet, um sicherzustellen, dass sie regelmäßig überprüft werden. Das Alkoholverbot am Hauptbahnhof wurde Anfang 2017 zum ersten Mal beschlossen und gilt seitdem kontinuierlich. Verbot als Präventionsmaßnahme Der Hauptbahnhof sei nach Angaben der Stadt