Fr, 04.04.2014 , 11:35 Uhr

Milder Winter bringt Stadt Millioneneinsparung

Bedingt durch den milden Winter gab die Stadt Nürnberg für den Winterdienst fast vier Millionen Euro weniger aus als im Vorjahr. Mehr als 7.000 Tonnen weniger Streusalz als noch in den Jahren davor.

 

Die Bauhof-Mitarbeiter in Nürnberg rückten zwischen Anfang Oktober und Ende März lediglich zu 22 Einsätzen aus. Dabei wurden rund 3.000 Tonnen Streusalz verbraucht. Im Vorjahr war der Winterdienst noch an 73 Tagen im Einsatz und verbrauchte 10.400 Tonnen Streusalz. Insgesamt musste Nürnberg 3,8 Millionen Euro investieren, im Vorjahr war es mit 8,4 Millionen Euro mehr als das Doppelte.

Franken Fernsehen Frankenfernsehen Mittelfranken Nürnberg Servicebetrieb Öffentlicher Raum Sör Streusalz Winterdienst

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Umbauarbeiten: Der Nürnberger Hallplatz wird erneuert Am Montag den 15. Juli 2024 beginnt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg mit dem Umbau Hallplatzes. Der soll durch einen neuen Granitbelag und sechs neue Baumstandorte verschönert werden. Durchführung in zwei Abschnitten Die Umgestaltung wird in zwei Abschnitten durchgeführt. In diesem Jahr wird noch die südliche Platzhälfte erneuert. Die Arbeiten werden voraussichtlich im September 2024 06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 02.09.2024 Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg: Hier besteht Staugefahr! Am Wochenende vom 06. bis zum 08. September enden in den beiden letzten Bundesländern die Sommerferien. Viele Menschen machen sich von ihrem Urlaub auf den Weg nach Hause. Der Berufsverkehr nimmt wieder zu und LKW dürfen auch wieder am Samstag fahren. Der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC) erwartet daher, dass sich der Verkehr in Süddeutschland 26.08.2024 Fahrbahnsanierung verzögert sich: Südliche Fürther Straße Die Sanierung der stadteinwärtigen Fahrbahn der Südlichen Fürther Straße (vor der Kreuzung zur Straße Am Plärrer) verzögert sich um rund drei Wochen. Das hat die Stadt Nürnberg heute vermeldet. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum wollte am Mittwoch (21. August 2024) mit den Arbeiten beginnen. Dafür muss allerdings eine unterirdisch verlaufende Stromleitung abgeschaltet werden. Das ist aus