Fr, 22.11.2013 , 13:34 Uhr

Mietvertrag für neues Heimatministerium in Nürnberg unterzeichnet

Das neue Heimatministerium hat eine Heimat: Die ehemalige Staatsbank am Lorenzer Platz. Heute Vormittag hat Minister Markus Söder den Mietvertrag unterschrieben.

 

 

Für das Gebäude in Nürnberg sprach für den frischgebackenem Heimatminister vor allem die zentrale Lage mitten in der Stadt als auch die Größe und die vorhandenen Räumlichkeiten. Die ersten Mitarbeiter sollen ab Februar ihre Büros beziehen, während die anderen Räume dann sukzessiv saniert werden. Etwa 100 Angestellte sollen sich dann künftig von Nürnberg aus darum kümmern, dass der ländliche Raum in Bayern nicht zu kurz kommt.

Mehr zum neuen Heimatministerium erfahren Sie heute Abend in unserer Sendung „Guten Abend Franken“.

Franken Franken Fernsehen Heimatministerium Landtag Lorenzer Platz Mietvertrag Nürnberg Söder Staatsbank

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Landtag stimmt dafür: Umstrittene Recherche- und Analyseplattform für die bayerische Polizei Die bayerische Polizei bekommt neue Instrumente zur Verbechensbekämpfung. Der Landtag stimmt heute für mehrere, und auch umstrittene, Änderungen des Polizeiaufgabengesetzes. Dafür waren CSU, Freie Wähler und AfD. Die SPD-Fraktion kündigte bereits an, eine Klage vor dem Verfassungsgerichtshof zu prüfen. Zentrale Punkte: Die Polizei darf künftig in bestimmten Fällen grundsätzlich die Herausgabe der Aufnahmen von Überwachungskameras 22.11.2024 In der kalten Jahreszeit: Hilfe für Wohnungslose in der Region Etwa 2.500 Menschen sind alleine in Nürnberg wohnungslos und etwa 100 Menschen leben auf der Straße. Die meisten Wohnungslosen leben in Sammelunterkünften oder Einrichtungen für Wohnungslose. Dennoch ist vor allem der Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz eine schwierige Zeit und unter Umständen lebensgefährlich.   In Mittelfranken gibt es für Menschen ohne Wohnung unter anderem 20.11.2024 Christkindelsmarkt 2024: Prolog, Neuerungen & Rundgänge Vom 29. November bis 24. Dezember findet wieder der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt auf dem Hauptmarkt statt. Am Eröffnungstag wird das Christkind Nelli Lunkenheimer um 17.30 Uhr den Prolog halten. Insgesamt werden in diesem Jahr mehr als 170 Buden das „Städtlein aus Holz und Tuch“ bilden. Das Warenangebot soll traditionell gehalten werden: Neben Lebkuchen und Früchtebrot 15.11.2024 Mega-Projekt in Nürnberg: 1,7 Kilometer lange PV-Anlage Der Airport Nürnberg setzt auf Solarenergie. Heute war Spatenstich für den Bau einer riesigen PV-Anlage am Nürnberger Flughafen. Die Photovoltaikanlage wird rund 1,7 Kilometer lang und 60 Meter breit sein und soll ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Sie soll jährlich rund 13,4 Gigawattstunden Strom erzeugen – das wäre genug um mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalte