Di, 27.08.2024 , 17:14 Uhr

Messerverbot auf der Michaelis-Kirchweih?

Nach dem Messerangriff in Solingen, hat sich auch Horst Müller, Wirtschaftsreferent der Stadt Fürth und Verantwortlicher für die Michaelis-Kirchweih, dazu geäußert. Er findet: Ein Messerverbot auf der Fürther Kärwa wäre nicht umsetzbar. Während der EM hat es auf der Freiheit eine Messerverbotszone gegeben – wegen des Public Viewings.

Für die Kärwa wäre das aber nicht umsetzbar, weil es einfach zu viele Zugänge gibt. Ab dem 28. September schlängelt sich die größte Straßenkirchweih Deutschlands wieder durch die ganze Fürther Innenstadt. Auch den Händlerinnen und Händlern, die auf der Kärwa Messer verkaufen, will Müller das nicht verbieten. Er sagt, das wäre ein Berufsverbot.

Außerdem gibt es auch in der Innenstadt Messer zu kaufen – unabhängig von der Kirchweih. Grundsätzlich hält er Verbote für sinnvoll, wenn sie denn umsetzbar sind. Müller glaubt aber auch, dass die einen “entschlossenen Täter niemals aufhalten werden”, so wörtlich.

Angriff Franken Fernsehen Fürth Horst Müller Kärwa Messerverbot Michaelis-Kirchweih Nachrichten Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Nach Kollision in Fürth: Verkehrspolizei sucht Zeugen Am Montagabend (18.11.2024) ereignete sich ein Verkehrsunfall in Fürth. Die Verkehrspolizei sucht jetzt nach Zeugen. Gegen 21:00 Uhr kollidierten zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich Kapellenstraße / Würzburger Straße. Die beiden Fahrer der Fahrzeuge erlitten leichte Verletzungen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf circa 15.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizeiinspektion Fürth hat die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache 18.10.2024 Nach der Michaelis-Kirchweih: Fürther Markt wieder zurück Ab Montag ist der Fürther Markt wieder auf der Fürther Freiheit zu finden. Während der Michaelis-Kirchweih legte der Markt eine Pause ein. In dieser Zeit diente der Bahnhofsplatz als Ersatzfläche für die regionalen Händlerinnen und Händler. Ab Montag ist der Markt wieder täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.     07.10.2024 Apfelmarkt in Fürth: Rund um's heimische Streuobst Streuobstwiesen prägen seit vielen Jahrhunderten die fränkische Kulturlandschaft. Und das wird am Wochenende in Fürth gefeiert mit der 22. Ausgabe des traditionellen Apfelmarkts. Am Sonntag (13. Oktober) von 10 bis 17 Uhr in der Hans–Schiller–Straße im Stadtpark stellen 38 Anbieter ihre Produkte vor. An verschiedenen Ständen gibt es Äpfel und Birnen, Säfte, Moste oder Honig. 05.09.2024 Nach Leichenfund in Fürth: Gericht ordnet einstweilige Unterbringung an Nachdem am Dienstag eine Frau tot in ihrer Wohnung gefunden wurde, hat die Kriminalpolizei Fürth Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts eingeleitet. In diesem Zusammenhang nahmen Einsatzkräfte der Polizei noch in den Abendstunden einen Tatverdächtigen fest. IDabei handelt es sich wohl um einen Angehörigen der getöteten Hausbewohnerin. Am Mittwochnachmittag (04.09.2024) ordnete ein Ermittlungsrichter die einstweilige Unterbringung des