Mi, 26.03.2014 , 13:14 Uhr

Messerstecher von Hersbruck kündigte Tat im Internet an

Hersbruck – Der 15-jährige mutmaßliche Messerstecher von Hersbruck hatte offenbar seinem Opfer auf einem sozialen Netzwerk gedroht. Der Angreifer wurde mittlerweile in eine Fachklinik für Jugendpsychiatrie eingewiesen. Über die Motive seiner Tat kann bislang nur spekuliert werden.

 

Fundstücke in sozialen Netzwerken zeigen, dass der spätere Täter dem 16-Jährigen mit dem Tod drohte. Auszüge aus der Nach­richt via Facebook sprechen eine eindeutige Sprache: „Das Opfer von uns beiden heu­te bist du“, schreibt der 15-Jährige. „Diese Schlägerei… wird der Todestag für dich“, sowie „schaufel schonmal dein Grab“ sind ebenfalls Inhalte der als Rap verfassten Drohung.

 

Spekulationen über Zwist mit dem Opfer

Sofort nach der Tat waren zahlreiche Gerüchte über die Beziehung von Opfer und Tätern zu lesen. Das Opfer habe den Täter öffentlich mit Drogen in Verbindung gebracht. Auch von Mobbing in der Schule ist die Rede. Fakt ist, dass der 15-Jährige die Realschule verlassen hatte. Auch war er früher schon freiwillig in psychi­atrischer Betreuung. Nach einiger Zeit brach er die Behandlung jedoch ab. Die Schwabacher Polizei ermittelt weiter wegen des Verdachts der ver­suchten Tötung. Eine Vernehmung des Täters war bislang nicht möglich.

 

15-Jähriger Facebook Franken Franken Fernsehen Hersbruck Messer Messerattacke Messerstecher Opfer Täter

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Nach Messerangriff in Hersbruck: Polizei sucht Zeugen Am vergangenen Donnerstagabend (18.07.2024) griff ein 40-jähriger Mann seine von ihm getrennt lebende Ehefrau und ihre 15-jährige Tochter mit einem Messer an. Beide wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei Schwabach sucht im Zuge der Ermittlungen weitere Zeugen. Nahe dem Spielplatz in der Grünanlage am Hersbrucker Plärrer kam es zu dem Messerangriff auf die 19.07.2024 Messerangriff in Hersbruck: 40-Jähriger festgenommen Am Donnerstagabend (18.07.2024) kam es in Hersbruck im Lamdkreis Nürnberger Land zu einem Messerangriff auf eine 34-jährige Frau und deren 15-jährige Tochter. Ein Zeuge hatte gegen 21:00 Uhr die Polizei verständigt. Eine 34-jährige Frau und deren 15-jährige Tochter waren kurz zuvor in einer Grünanlage am Hersbrucker Plärrer mit einer Stichwaffe angegriffen worden. Der Täter, bei 20.12.2024 Lorenzer Platz Nürnberg: Umgestaltung beginnt im April 2025 Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas, oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 20.12.2024 Traditionshandwerk in Schwabach: Vorführungen zum Blattgold schlagen Seit über 500 Jahren wird in Schwabach Blattgold geschlagen. Das fast ausgestorbene Handwerk der Goldschläger üben mittlerweile nur noch zwei Betriebe aus. Am 4. Januar finden in Schwabach wieder Goldschlägervorführungen in der historischen Werkstatt des Stadtmuseums statt. Die Vorführungen starten jeweils um 14 und um 16 Uhr und dauern 90 Minuten. Eine Anmeldung fir die