Di, 06.02.2024 , 08:51 Uhr

Mehr Termine, weniger Warten: Bürgeramt Mitte erweitert Serviceangebot

Das Bürgeramt Mitte, in der Äußeren Laufer Gasse 25, erweitert sein Serviceangebot nach den Faschingsferien um 1.600 zusätzliche Termine pro Woche. Ab Montag, dem 19. Februar 2024, stehen doppelt so viele Termine zur Verfügung wie zuvor. Bürgerinnen und Bürger erhalten hier weitere Informationen zur Online-Terminvereinbarung und ihren Terminwünschen.


 

Der Bürgerservice arbeitet seit 2020 mit einer Terminvereinbarungssoftware. Dort können alle freien Termine der nächsten 14 Tage online abgerufen und gebucht werden.

Neu ist: Die Software bietet eine Benachrichtigungsfunktion für freie Termine. Bürgerinnen und Bürger können ihre Terminwünsche hinterlegen, falls kein freier Termin verfügbar ist. Sobald ein passender Termin verfügbar ist, bekommen sie einen Terminvorschlag automatisch per E-Mail mitgeteilt. Der Terminvorschlag bleibt 24 Stunden reserviert. So kann jede Bürgerin und jeder Bürger in Ruhe darüber entscheiden, ob man den Termin wahrnehmen kann.

Im Bürgeramt Mitte sind zukünftig Besuche ohne Termin zwar nach wie vor möglich, aber nur in dringenden Fällen und nur mittwochs von 8:00 bis 12:30 Uhr.

Die Erweiterung des Terminangebots hat zum Ziel, dass Besuche ohne Termin seltener notwendig werden, während gleichzeitig Besuche in tatsächlich dringenden und nicht vorhersehbaren Fällen weiterhin möglich sind.

Für die Abholung von Ausweisdokumenten ist weiterhin kein Termin erforderlich. Bürgerinnen und Bürger können ihre Dokumente entweder an einer Abholstation abholen oder im jeweiligen Bürgeramt mit ihrem Abholschein.

 

 

 

Ausweisdokumente Bürgeramt Mitte Bürgerdienste Bürgerservice Online-Terminbuchung Terminvereinbarung

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 70. Consumenta startet: Fahrangebote in Nürnberg Während der Herbstferien findet im Messezentrum die 70. Consumenta statt! Vom 26. Oktober bis 3. November 2024 findet die Comsumenta in Nürnebrg statt! Heuer zu den Themen Wohnen, Einrichten, Bauen, Renovieren, Mobilität, Spiel und Technik, Mode und Beauty sowie Gesundheit und Genuss. Die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg fährt während der Veranstaltung die Messe vermehrt an. Auf der 17.10.2024 Strompreise sinken: N-Ergie passt Preise ab Januar an Verbraucher können sich auf sinkende Strompreise freuen, da mehrere Netzbetreiber, darunter Bayernwerk, Lechwerke und N-Ergie Netz, ihre Netzentgelte senken. Ab 1. Januar 2025 wird die N-Ergie Netz die Entgelte für Standard-Haushaltskunden um 13 Prozent reduzieren, obwohl ursprünglich ein Anstieg von 13 Prozent erwartet wurde. Diese Senkung könnte sich positiv auf die Endkundenpreise auswirken. Vor allem 17.10.2024 Unfall auf der A9: LKW-Fahrer schwer verletzt Stand 13:05 Uhr Bei dem Unfall auf der A9 bei Greding wurde der 77 Jahre alte Fahrer eines Lastwagens schwer verletzt. Der Mann kam mit seinem Fahrzeug aus noch unbekannten Gründen von der Spur ab. Danach ist er auf den Grünstreifen gefahren und mit dem Sattelzug umgekippt, so die Polizei. Der Fahrer musste aus dem 16.10.2024 Vollsperrung auf der A3: Lastwagen kippt um Am Mittwoch (16.10.2024) ist auf der A3 zwischen Nürnberg-Nord und Behringersdorf der Hänger eines Lastwagens umgekippt. Er versperrte die komplette Fahrbahn. Der Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. Die Feuerwehr konnte den Lastwagen stabilisieren. Der ausgelaufenen Kraftstoff konnte ebenfalls entfernt werden. Während der Bergungsarbeiten wurde die Autobahn komplett gesperrt. Die Unfallursache ist aktuell noch unklar.