Mo, 22.05.2023 , 12:03 Uhr

Mehr Sicherheit und Sauberkeit: Neuer Plan für den Nürnberger Hauptbahnhof

Mehr Kontrolle, mehr Präsenz, mehr Sauberkeit: Durch ein Bündel von Maßnahmen soll die Sicherheit im Nürnberger Hauptbahnhof und im Umfeld gesteigert werden. Deshalb haben sich Oberbürgermeister Marcus König sowie Vertreterinnen und Vertreter von Landes- und Bundespolizei, der Deutschen Bahn und der Stadtreklame im Rathaus getroffen.

Mehr Kontrolle & Präsenz

„Die Bundespolizei setzt vor allem auf Sichtbarkeit und schnelle Reaktionsfähigkeit, wenn die Situation dies erfordert“, erklärt Polizeidirektor Albert Blersch, Leiter der Bundespolizeiinspektion Nürnberg. „Um die Sicherheit im Nürnberger Hauptbahnhof zu steigern, werden unsere Einsatzkräfte deshalb insbesondere zu Schwerpunktzeiten stärker präsent sein.“

So gibt es im Hauptbahnhof vorübergehend wieder mehr gemeinsame Streifen von Landes- und Bundespolizei. Auch die Deutsche Bahn AG stockt das Personal der Sicherheits-Zentrale auf und setzt mehr Sicherheitskräfte im Gebäude und auf den Bahnsteigen ein. An Wochenenden ist vorgesehen, dass auch die Militärpolizei der amerikanischen Streitkräfte im Hauptbahnhof vertreten ist.

Zur Steigerung der Sicherheit sollen zu den bereits vorhandenen 27 Kameras noch zwei weitere hinzukommen. Laut Bundespolizei sind aktuell 193 Überwachungskameras im Einsatz.

Sauberkeit & Reinigung

Vor allem regelmäßige Reinigungszyklen und ausreichende helle Beleuchtung sollen neben der laufenden Instandhaltung fester Bestandteil des städtischen Aktionsplans sein.

Hauptbahnhof Hauptbahnhof Nürnberg Polizeikontrolle Sicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Bauarbeiten am Hauptbahnhof in Nürnberg: Einschränkungen im Fern- und Nahverkehr Umfangreiche Bauarbeiten am Nürnberger Hauptbahnhof führen in den kommenden Wochen zu Einschränkungen im Fern- und Nahverkehr. Vom 26. Juli bis Mitte August werden rund 1.500 Meter Gleis und 18 Weichen erneuert. Im Fernverkehr werden Züge umgeleitet. Die Verbindung München-Nürnberg-Erfurt-Berlin hält nicht in Nürnberg. Im S-Bahn-Verkehr sind mehrere Linien betroffen: Die S1 fährt von Bamberg nur 06.09.2024 Einschränkungen am Freitag: Raddemo in Nürnberg Am Freitagabend (06.09.2024) findet im Nürnberger Stadtgebiet eine Fahrraddemo statt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Verkehrsteilnehmende müssen auf folgender Strecke mit Beeinträchtigungen rechnen: Richard- Wagner- Platz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Rothenburger Straße – FSW (FR Süden) – Schwabacher Straße – FSW (FR Norden) – Rothenburger Straße (Zwischenkundgebung) – FSW (FR 05.09.2024 Straßenbahndepot St. Peter: Am Wochenende geöffnet Das Straßenbahndepot St. Peter hat am Wochenende wieder geöffnet! Von der Pferdebahn bis zur modernen U-Bahn: Im Historischen Straßenbahndepot kann die Geschichte des Nahverkehrs hautnah erlebt werden. Am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17:30 Uhr. Und auch die historische Straßenbahn ist auf der Linie 15 unterwegs – von der Südstadt über die Burgmauer 05.09.2024 Baden in der Region: Saisonschluss und Badeverbote Der September startet mit heißen Sommertagen über 30 Grad Celsius. In vielen Orten Deutschlands wurden die wärmsten Tage seit vielen Jahrzehnten gemessen. Auch in Mittelfranken hält die Hitzewelle an – am vergangenen Wochenende hat die Regierung extra Waldbeobachtungsflüge angeordnet. Badeverbot am Altmühlsee aufgehoben Warme Temperaturen können auch zu einem Badestopp führen. Erst kürzlich war das