Fr, 24.05.2024 , 15:45 Uhr

Zwischenbilanz: Friedliche Bergkirchweih 2024

Kurz vor dem letzten Bergwochenende zieht die Polizei Erlangen Bilanz. Dieses Jahr war die Kirchweih besonders friedlich. Insgesamt 30 Prozent weniger Straftaten als im Vorjahr hat die Polizei bisher verzeichnet. Es kam kaum zu Einsätzen.  

Das liegt teilweise auch an dem durchwachsenen Wetter der letzten Tage. Bei schlechtem Wetter ist deutlich weniger los als an sonnigen Tagen, was sich wiederum positiv auf die Einsatzstatistik auswirkt. Die Polizei spricht von einer friedlichen, entspannten und fröhlichen Bergkirchweih 2024. Auch das neue Cannabis Gesetz hatte kaum Auswirkungen auf das Fest. 

Berg Bergkirchweih Einsatz Erlangen Franken Fernsehen Mittelfranken Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 00:38 Min SEK-Einsatz in Nürnberg: Frau flieht über Drehleiter Im Nürnberger Stadtteil Gleißhammer haben Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr gestern eine 52-jährige Frau gerettet. Die Frau flüchtete vor ihrem 54-jährigen Mann auf den Balkon und verließ die gemeinsame Wohnung aus dem dritten Stock über eine Drehleiter. Zuvor hatte ihr alkoholisierter Mann sie mit einem Küchenmesser am Bauch verletzt. Das Opfer ist nicht in Lebensgefahr. Die Behörden nahmen 27.05.2024 01:59 Min Empörung nach Vorfall auf der Bergkirchweih: Ausländerfeindliche Parolen gegrölt In der vergangenen Woche ist ein Video aufgetaucht, in dem Gäste einer Bar auf Sylt ausländerfeindliche Parolen singen. Im Hintergrund läuft ein Lied vom italienischen DJ Gigi D’Agostino. Das Video sorgte deutschlandweit für Empörung. Am Wochenende wurde bekannt, dass es auf der Erlanger Bergkirchweih zu einem ähnlichen Vorfall kam. Freitagabend auf der Erlanger Bergkirchweih. Zwei 18.12.2023 00:47 Min Kostensteigerungen bei der Bergkirchweih: Stadt erhöht Zuschuss auf 150.000 Euro Erlangen hat den Zuschuss für die Erlanger Bergkirchweih erhöht. Aufgrund von Energiepreiserhöhungen, gestiegenen Erzeugerpreisen und Personalkosten ist das beliebte Bierfest auch von den allgemeinen Kostensteigerungen betroffen. Und auch der Wegfall von kalkulierten Einnahmen, zum Beispiel aus dem Schächtner-Festzelt, das es nächstes Jahr nicht mehr geben wird, wirkt sich aus. Der Erlanger Stadtrat hat auf Grund 04.09.2024 00:35 Min Nach Angriff an der Ohm: Täter noch flüchtig Ein Messerstecher hat an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg heute gegen 09:00 Uhr einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Der mutmaßliche Täter hat einen 34-jährigen Mitarbeiter auf der Toilette angegriffen, mehrfach auf ihn eingestochen und dabei verletzt. Mehr ist zur Tat bisher nicht bekannt. Das Opfer ist derzeit im Krankenhaus und befindet sich