Nürnberg ist als Spielzeugstadt weltweit bekannt – Heute hüpften hier wieder Figuren über das Spielbrett. Denn die Spielzeugindustrie gibt einen Ausblick über die neusten Spielzeugtrends – und darüber, was sich die Kinder in diesem Jahr wohl zu Weihnachten wünschen. Clea und Fiona testen schon mal die Top 10 der Spielzeuge in diesem Jahr. Ein Kuschel-Welpe ist schon ganz oben auf der Liste der Lieblingsspielzeuge – Doch es gibt viele Anwärter auf das Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr.
Ein tanzender Superheld, ein KI-gesteuerter Roboter oder ein Kühlschrank der Eistorten kreiert – all das gehört zu den beliebtesten Spielzeugen 2024. Die Trends gehen von digitalen Spielen mit Apps bis zum klassischen Brettspiel. Während Corona hat die Spielwarenindustrie einen Boom erlebt – der geht allerdings jetzt wieder zurück. Viele Eltern bestellen auch bei chinesischen Plattformen wie Temu – eine Konkurrenz für den deutschen Markt. Zu Weihnachten hin besteht Hoffnung auf höheren Umsatz.
Für die Weihnachtsgeschenke gehen Eltern mit ihren Kindern laut Franziska Köster eher wieder in ein Spielzeuggeschäft, anstatt online zu bestellen. Außerdem tun sich Familien zusammen und kaufen anstatt viele kleine ein großes Spielzeug. Für Clea, Fiona und viele andere Kinder schon mal sehr gute Aussichten. Da landet die Eisenbahn oder der ferngesteuerte Truck bestimmt unter dem ein oder anderen Weihnachtsbaum.