Mi, 20.11.2024 , 16:31 Uhr

Zwischen KI und Brettspiel: Spielzeugtrends für 2024 präsentiert

Nürnberg ist als Spielzeugstadt weltweit bekannt – Heute hüpften hier wieder Figuren über das Spielbrett. Denn die Spielzeugindustrie gibt einen Ausblick über die neusten Spielzeugtrends – und darüber, was sich die Kinder in diesem Jahr wohl zu Weihnachten wünschen. Clea und Fiona testen schon mal die Top 10 der Spielzeuge in diesem Jahr. Ein Kuschel-Welpe ist schon ganz oben auf der Liste der Lieblingsspielzeuge – Doch es gibt viele Anwärter auf das Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr.  

Ein tanzender Superheld, ein KI-gesteuerter Roboter oder ein Kühlschrank der Eistorten kreiert – all das gehört zu den beliebtesten Spielzeugen 2024. Die Trends gehen von digitalen Spielen mit Apps bis zum klassischen Brettspiel. Während Corona hat die Spielwarenindustrie einen Boom erlebt – der geht allerdings jetzt wieder zurück. Viele Eltern bestellen auch bei chinesischen Plattformen wie Temu – eine Konkurrenz für den deutschen Markt. Zu Weihnachten hin besteht Hoffnung auf höheren Umsatz.  

Für die Weihnachtsgeschenke gehen Eltern mit ihren Kindern laut Franziska Köster eher wieder in ein Spielzeuggeschäft, anstatt online zu bestellen. Außerdem tun sich Familien zusammen und kaufen anstatt viele kleine ein großes Spielzeug. Für Clea, Fiona und viele andere Kinder schon mal sehr gute Aussichten. Da landet die Eisenbahn oder der ferngesteuerte Truck bestimmt unter dem ein oder anderen Weihnachtsbaum.  

Kinder Nürnberg Spielzeuge Spielzeugstadt Top 10 Spielzeug Trend 2024 Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 02:50 Min Sparkurs in Bayern: ab 2026 werden Familien- und Pflegegelder gekürzt Der Freistaat muss sparen – Die Auswirkungen spüren vor allem Familien und Pflegebedürftige. Ab 2026 werden die direkten Familien- und Landespflegegeldzahlungen um die Hälfte gekürzt. Die eingesparten Mittel sollen zwar in Kitas oder neue Pflegeplätze investiert werden – doch erstmal fehlt das Geld bei den Betroffenen. Die Kinder in der Kita-Schniegling in Nürnberg bereiten sich 04.11.2024 00:32 Min Die Buden kommen: Aufbau für Nürnberger Christkindlesmarkt gestartet Heute hat der Aufbau des Nürnberger Christkindlesmarktes begonnen. In den nächsten zwei Wochen werden nach und nach die verschiedenen Buden aus einer Lagerhalle am Nürnberger Großmarkt geholt und dann auf dem Hauptmarkt aufgebaut. Die Stadt startet mit dem Aufbau am südlichen Teil des Hauptmarkts, der nördliche Teil ist weiterhin für Fußgängerinnen und Fußgänger begehbar. Am 11.09.2024 02:46 Min Wieder Streit um GEMA-Gebühren: Nürnberger Christkindlesmarkt bald ohne Klassiker? Knapp 30.000 Euro für die Musik auf dem Christkindlesmarkt? Das ist der Stadt Nürnberg zu viel. Lange haben der Deutsche Städtetag, die Bundesvereinigung der Musikveranstalter und die GEMA diskutiert. Das Ziel der Kommunen: einen speziellen Tarif für kommunale Weihnachtsmärkte. Jetzt sind die Verhandlungen aber offenbar gescheitert – und die GEMA hat eine Erklärung zu ihren 16.05.2024 03:19 Min Für alle Sinne: Erfahrungsfeld wird 30 Ursprünglich sollte das Erfahrungsfeld der Sinne nur eine einmalige Veranstaltung sein. So zumindest der Plan 1989. Das Konzept kam aber so gut an, dass es inzwischen ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Nürnberg ist. Seit mittlerweile 30 Jahren wird hier mit allen Sinnen gespielt und gelernt. Pünktlich zum Jubiläum in diesem Jahr hat meine