Mo, 02.10.2023 , 15:39 Uhr

Zwischen Flugblatt-Affäre und Altstadtfest: Hubert Aiwanger in Nürnberg

Am 25. August berichtete die Süddeutsche Zeitung über den Verdacht, Aiwanger habe als Schüler ein rechtsextremistisches Flugblatt verfasst. Außerdem sei er für seine rechtsextreme Gesinnung bekannt gewesen. Aiwanger bestreitet erst alle Vorwürfe, dann gibt er an, dass sein Bruder der Verfasser war. Jetzt – über einen Monat später – ist es scheinbar wieder ruhig geworden um den Vorsitzenden der Freien Wähler. Am Freitag war er auf Wahlkampfmission in Nürnberg unterwegs.

Der stellvertretende Ministerpräsident am Freitag auf dem Nürnberger Altstadtfest. Hubert Aiwanger gibt sich wie immer volksnah. Am 6.11.2018 schafften es die Freien Wähler erstmals in Bayerns Regierung. Aiwanger macht klar: Er möchte mit seinen Freien Wählern wieder in die Regierung.

Die Koalition mit der CSU wurde zuletzt durch die sogenannte Flugblatt-Affäre belastet. In seiner Schulzeit soll Aiwanger ein antisemitisches Flugblatt verbreitet haben. Verfasser laut eigener Aussage aber sein Bruder. Die bayerische SPD fordert den Rücktritt Aiwangers. Kritisiert wurde im Nachhinein vor allem seine Reaktion, bei der er sich als Opfer einer Hetzkampagne darstellte. Aktuell liegen die Freien Wähler bei 15 Prozent. Ein aufgeheizter Wahlkampf, in dem drängende Themen wie Wohnungsnot oft untergehen.

Noch 6 Tage, dann entscheidet sich in Bayern der Kampf um die Sitze im Landtag. Und damit auch, wie die Kräfteverhältnisse im Maximilianeum in Zukunft aussehen werden.

Flugblatt-Affäre Franken Fernsehen Freie Wähler Hubert Aiwanger Landtagswahl Mittelfranken Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 02:55 Min Nach der Landtagswahl in Bayern: So könnte es weiter gehen... Knapp 37 % für die CSU – Markus Söder wird aller Voraussicht nach wieder bayerischer Ministerpräsident. Die absolute Mehrheit im Landtag haben die Christsozialen aber weit verfehlt. Es muss also wieder, wie vor der Wahl, eine Koaltion her, am liebsten mit den alten Partnern: Den Freien Wählern.   Damit würde die beiden Parteien auf 122 05.10.2023 02:35 Min Unterstützung aus Berlin: Robert Habeck bei den Nürnberger Grünen Der Wahlkampf in Bayern ist auf der Zielgeraden und der Anteil an Polit-Prominenz steigt. Erst vergangene Woche war Bundeskanzler Olaf Scholz in Nürnberg zu Gast. Zwei Tage später besuchte Gregor Gysi die Linke in der Noris. Auf Unterstützung konnten jetzt auch die CSU und die Grünen setzen. CDU-Partei-Chef Friedrich Merz und Markus Söder kamen gestern 02.10.2023 03:02 Min In der Wahlwoche: Nürnberger Klimacamp baut sich wieder auf “Nürnberg muss handeln”! So lautet der Titel eines Papiers, dass der Stadtspitze vor drei Jahren vorgelegt wurde. Verfasst von verschiedenen Gruppen, darunter beispielsweise Fridays for Future. 12 Forderungen und ein Maßnahmenkatalog wurden darin formuliert, mit einem klaren Ziel: Die Stadt soll bis 2030 klimaneutral werden. Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen und den Ernst der 04.09.2024 11:35 Min Unsere Heimat: Das Zeltnerschloss in Nürnberg Das Zeltnerschloss in Nürnberg-Gleißhammer könnte als Naherholungsgebiet anmuten, hinter seinen Mauern steckt aber jede Menge Geschichte. So wurde der sogenannte Herrensitz über die letzten 500 Jahre unterschiedlich genutzt, und auch einige Male fast komplett zerstört. Doch wer genau hinsieht und am besten noch eine Historikerin dabeihat, findet auch heute dort noch viele Hinweise auf die