Mo, 06.05.2024 , 10:49 Uhr

Zwischen Bühnenbild und Musterboden: Die Werkstätten des Nürnberger Staatstheaters

Das Nürnberger Opernhaus zählt zu den bekanntesten Gebäuden der Stadt. Das prunkvolle Gebäude, die vielen Darstellenden und Stücke. Doch wenn auf der Bühne eine perfekte Show abgeliefert wird, steckt dahinter meist mehrere Monate an Arbeit. Beispielsweise bei der Entstehung des Bühnenbilds? Wir haben in den Werkstätten des Staatstheaters vorbeigeschaut.

Seit 46 Jahren arbeitet Ulrike Neuleitner als Theatermalerin in den Werkstätten des Nürnberger Staatstheaters. Aktuell ist sie dabei einen Musterboden für eine neue Oper zu entwerfen. Normalerweise wird mit dem Entwurf einer Oper etwa ein Jahr vor Premieretermin begonnen.

Bei PEL­LÉAS et MÉ­LI­SAN­DE war das allerdings alles anders.

Auf insgesamt 5000 Quadratmetern arbeitet ein Team aus 30 Personen daran, Bühnenbilder für Staatstheater, Ballett oder Oper fertigzustellen. Auch wenn Mathis Neidhardt versucht, so oft wie möglich in der Werkstatt vorbeizuschauen, fordert ihn meist eine Sache besonders heraus. Noch etwa einen Monat, dann soll das Bühnenbild ins Opernhaus gebracht werden.

Dort soll am 8. Juni die große Premiere gefeiert werden.

Für das gesamte Team der aufregendste Tag. Für Ulrike Neuleitner wird das nicht die letzte Produktion gewesen sein, bis zu ihrer Rente möchte sie noch mindestens 1 Jahr warten. 

Bühnenbild Malerei Musterboden Nürnberger Stattstheater Opernhaus Premiere Staatstheater Theatermalerei Werkstätten

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 00:56 Min Veranstaltungen in der Region: Volksfest, Hopfenfest und Weinfest Letztes Wochenende Nürnberger Volksfest   Achterbahn fahren und sich durch verschiedene Schmankerl schlemmen. Nur noch dieses Wochenende ist das beim Nürnberger Volksfest möglich. Am Samstag fahren ab 15 Uhr die Oldtimer übers Festgelände. Den Abschluss bildet wie jedes Jahr das Feuerwerk am Sonntag um 22.00 Uhr.    Weinfest Neumarkt   Ein gutes Glas Wein oder Federweisser dazu 06.09.2024 00:29 Min Tag des offenen Denkmals: Judengasse 10 in Rothenberug o.d. Tauber Am Sonntag findet bundesweit der Tag des offenen Denkmals statt. Und auch hier bei uns in der Region gibt es viel zu entdecken. Ein besonderes Highlight: Anlässlich dieser Aktion öffnet der Verein KULTUR ERBE BAYERN die Judengasse 10 für Interessierte. Zwischen 10 und 14 Uhr finden stündlich Führungen in dem mehr als 600 Jahre alten 05.09.2024 03:55 Min Vorhang auf für den Meistertrunk: Rothenburg bereitet sich auf Doppeljubiläum vor 1274 wird Rothenburg zur Reichsstadt. Ein Ereignis, mit weitreichenden Folgen für die Stadt. Der Handel nimmt zu und der politische Einfluss wächst. Auch 750 Jahre später feiert die mittelfränkische Stadt noch stolz und in großem Stil die sogenannten Reichsstadt-Festtage. Fehlen darf da natürlich auch nicht das historische Festspiel. Kurz vor dem offiziellen Startschuss bereiten sich 04.09.2024 02:37 Min Tag des offenen Denkmals: Kolerschloss in Neunhof öffnet die Tore Willibald Pirckheimer oder auch Albrecht Dürrer sollen sich hier aufgehalten haben: im Kolerschloss in Neunhof, bei Lauf an der Pegnitz. Das Schloss im Barockstil blickt auf eine lange Geschichte zurück und die Spuren aus der Vergangenheit sind bis heute sichtbar.  Am letzten Ferienwochenende haben Interessierte jetzt die Möglichkeit, hinter die Türen des Schlosses zu blicken. Und