Di, 28.11.2023 , 15:32 Uhr

Zwei Jobs mit Leidenschaft: Szymon Knauer ist Klavierrestaurator und Rangierer

Weihnachtszeit ist Shopping-Zeit. Der Onlinehandel boomt und auch für die Post ist es die heißeste Phase des Jahres. Von dem Kaufrausch in den letzten Tagen hat auch Szymon Knauer zu spüren bekommen. Er arbeitet bei der Postzentrale Feucht in der Nachtschicht. Aber nicht nur das. Am Tag restauriert er Klaviere – zwei Jobs, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wie er zwischen Paketen und Klaviertasten die Balance findet – wir haben ihn bei seiner Arbeit begleitet.  

In der Nacht Rangierer – Am Tag Restaurator

Endspurt für Szymon. Seit 23 Uhr rangiert der 39-Jährige rund 600.000 Pakete in der Postzentrale in Feucht. Besonders in der Weihnachtszeit ist das ein echter Knochenjob.  Bereits seit 9 Jahren arbeitet er in der Nachtschicht bei der Post. Eigentlich hat er Geschichte in Polen studiert und war auch eine Zeitlang als Kriminalbeamter tätig. Als er im Jahr 2014 nach Deutschland gekommen ist, wurde ihm seine Ausbildung aber nicht anerkannt. Er musste sich einen neuen Job suchen. Damals noch LKW-Fahrer, dann Rangierer. „Natürlich fehlte mir am Anfang meine Arbeit als Kriminalbeamter, aber nach einigen Jahren habe ich mich an die Post gewöhnt – vor allem wegen der Arbeitsmöglichkeiten“, so Szymon Knauer. 

Nach einer 8 Stundenschicht heißt es eigentlich für einen Ottonormalbürger ab nach Hause. Für Szymon aber nicht. Der Familienvater hat noch einen zweiten Job. Neben seiner Nachtschicht im Paketzentrum restauriert und stimmt er Klaviere in seiner eigenen Werkstatt in Nürnberg.  Für ihn ist der Job als Klavierrestaurator viel mehr als nur eine Nebentätigkeit. Schon im Kindesalter entwickelte er eine besondere Leidenschaft für die Musik – eine Leidenschaft, die er nie missen möchte. Die Musik ist der Ausgleich, den Szymon neben seiner Tätigkeit als Rangierer braucht. So kommt er nicht nur als Restaurator, sondern auch als Orgelspieler in der Kirche nebenan zum Einsatz. Bei den vielen Stunden auf den Beinen zählt für ihn aber nur eines – im Leben Spaß zu haben! 

Nach 12 Stunden heißt es für Szymon endlich Feierabend. Ausruhen angesagt – Denn in nur wenigen Stunden muss er wieder im Postzentrum sein – Pakete rangieren. Aber mit Leidenschaft. 

Franken Fernsehen Portrait Postzentrale Rangierer

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 02:33 Min Das Spiel der Spiele: Ist das Frankenderby wirklich etwas Besonderes? Es ist wieder mal Derby-Zeit in Franken. Das Kleeblatt als Gastgeber, der Club tritt die kurze Auswärtsfahrt zum Ronhof an. Es ist ein Spiel voller Geschichte und Emotionen, das am Sonntag ein neues Kapitel schreibt. Aber ist es wirklich noch das Spiel der Spiele? Wir haben in beiden Städten nachgefragt und uns auf die Suche 17.10.2024 03:20 Min 40-jähriges Jubiläum: Verband Bayerischer Lokalrundfunk blickt auf die Fernsehgeschichte zurück Das Erste, das Zweite und ein regionales Drittprogramm. So sah lange Zeit die Fernsehlandschaft in Deutschland aus. 1984 gingen die ersten kommerziellen Sender an den Start. In Bayern gründeten lokale Rundfunkanbieter einen Verband, um sich untereinander austauschen und ihre Anliegen auf politischer Ebene zu vertreten. Nun feierten die Mitglieder das 40-jährige Jubiläum.  Eine Reise zurück 17.10.2024 00:29 Min Neues Feuerwehrgesetz: Joachim Herrmann will Altersgrenze heben Bayerns Innenminister Joachim Herrmann plant, die Altersgrenze für den ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr von 65 auf 67 Jahre anzuheben. Der Gesetzentwurf zur Neuerung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes soll noch in diesem Jahr vorgelegt werden. Herrmann betont, dass dies der demografischen Entwicklung gerecht werde und älteren Feuerwehrkräften ermögliche, länger ihre Erfahrungen einzubringen.  17.10.2024 00:54 Min Neun Tage volles Programm: Consumenta feiert 70-jähriges Jubiläum! Die Consumenta 2024 öffnet vom 26. Oktober bis 3. November in Nürnberg ihre Tore und feiert ihr 70-jähriges Jubiläum. Auf der heutigen Pressekonferenz wurde ein Ausblick auf das vielfältige Programm gegeben. Die Messe bietet eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen rund um Wohnen, Mobilität, Mode, Gesundheit und Genuss. Besucher können regionale Angebote entdecken, Familienaktivitäten