Mo, 26.02.2024 , 14:16 Uhr

Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Kundgebung in Nürnberg

Der 24.02.2022 markiert den Beginn der russischen Invasion in der Ukraine. Und dieser Tag jährte sich am Samstag bereits zum zweiten Mal. Etwa 6,5 Millionen Menschen sind nach Angaben der vereinten Nationen aus dem Land geflohen. Über eine Million davon nach Deutschland. Um an den Jahrestag zu erinnern, gingen am Samstag viele Menschen in Nürnberg auf die Straße.

Nichts ist mehr wie zuvor seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine vor zwei Jahren

Auch für Olena R. ändert sich damals alles. Die 42-jährige lebt zwar schon seit vielen Jahren in Deutschland, doch ihre Eltern und viele Verwandte wohnen in der Ukraine.

Charkiw ist die Partnerstadt von Nürnberg und liegt nahe an der Grenze zu Russland. Der Partnerschaftsverein steht im direkten Kontakt zu den Menschen vor Ort.

Mehr Unterstützung aus Deutschland – das wünschen sich viele Teilnehmende der Demonstration.

Rund 650 Personen waren vom Veranstalter angemeldet worden. Die Polizei schätzt die Teilnehmerzahl auf 350. Ein Ende des Kriegs ist nicht in Sicht – zwei Jahre nach dem Beginn.

Charkiw Demonstration Franken Fernsehen Kundgebung Mittelfranken Nuernberg Partnerstadt Ukraine Ukrainekrieg

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 02:38 Min Partnerstadt im Krieg: Oberbürgermeister von Charkiw zu Besuch in Nürnberg Seit 1990 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Charkiw und Nürnberg. Sie entstand damals im Gedenken der Schrecken des 2. Weltkriegs. In der heutigen Zeit steht die Verbindung der zwei Städte vor wieder ähnlichen Herausforderungen. Seit Februar 2022 steht die ukrainische Metropole unter russischem Beschuss. Die letzten Tage war der Oberbürgermeister in Nürnberg zu Besuch. Ihor Terechow 29.01.2024 00:52 Min Mittelfranken stark gegen Rechts: Demos für Demokratie Das vergangene Wochenende war von einer beeindruckenden Welle der Solidarität in Mittelfranken geprägt. In Fürth, Schwabach und Neumarkt gingen tausende Menschen auf die Straße, um für Demokratie einzustehen und ein klares Signal gegen Rassismus zu setzen. In Fürth versammelten sich allein zur Demonstration gegen Rassismus über 6.000 Menschen unter dem Motto ‚Alle gemeinsam‘. Und das 29.11.2023 01:20 Min Großdemo des Deutschen Beamtenbundes: 3.000 Beschäftigte auf der Straße Der Wintereinbruch in Franken sorgte vielerorts für Chaos auf den Straßen. Doch in Nürnberg gab es heute noch einen anderen Grund für Beeinträchtigungen: Zwischen 10:30 Uhr und 13 Uhr fand eine Großdemo des Deutschen Beamtenbundes statt. Der eine Aufzug ging vom Karl-Pschigode-Platz zur Lorenzer Straße, der andere vom Willy-Brandt-Platz zur Lorenzer Straße. 21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen