Fr, 23.08.2024 , 15:30 Uhr

Zuse Z3: Ein Stück Informatikgeschichte in Erlangen

Nicht einmal 100 Jahre müssen wir in der Geschichte zurückblicken, um die Entwicklung der ersten Großrechnenanlagen zu sehen – die Vorgänger heutiger Computer, Handys und Tablets. In den 1940er Jahren entstanden die ersten Geräte. Und auch in der Erlanger Universität zog um 1960 ein erster Großrechner ein.

Die Zuse Z3 – das ist die erste Rechenanlage der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 1962 wurde sie installiert und vor allem vom mathematischen Institut genutzt. Heute besonders auffällig: Die großen Schränke. Das ist der Trommelspeicher, heute Festplatte genannt.

Die Zuse Z3 ist nicht der einzige Rechner, der in der Informatik-Sammlung der Universität zuhause ist. Auch noch ältere Rechengeräte sind hier ausgestellt, zum Beispiel die Schickertsche Rechenuhr. Berührungsängste braucht hier niemand haben – Edwin Aures und sein Team achten sogar darauf, dass viele Geräte funktionsfähig sind.

Die Informationstechnologie hat sich in den letzten Jahrzehnten unheimlich schnell entwickelt. Wer sich für die historischen Fakten interessiert: Die nächsten Führungstermine in der Informatik-Sammlung finden Sie auf hier.

Erlangen FAU Franken Fernsehen Führungen Geschichte Informatik Informatiksammlung Konrad Zuse Mittelfranken Nürnberg Z3 Zuse

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 00:36 Min Stadt(ver)führungen: Führungen jetzt buchbar Vom 20. bis 22. September sind Fürth und Nürnberg zum 18. Mal bei den Stadt(ver)führungen vertreten, dem größten Führungsmarathon Deutschlands. Unter dem Motto „Schätze“ bieten die Städte knapp 190 Touren an. Besucher können Nürnberg und Fürth durch Führungen, Vorträge, Lesungen und Workshops aus neuen Perspektiven erleben. Zum Beispiel in einem literarischen Krimispaziergang oder einer Bootsfahrt 16.07.2024 03:03 Min Innovation Day in Erlangen: Quantencomputer und K.I. dieses Mal zentrale Themen So klein aber doch Oh-ho – Der Quantencomputer – und ja- es handelt sich dabei nur um den kleinen Teil am Unteren Ende dieses Aufbaus – der Rest ist die Kühlung. Der Quantencomputer im Zukunftsmuseum in Nürnberg. Diese Technologie zeigt, welche Innovationen bereits heute möglich sind.  Er wird auch Teil des Weltmarktführer Innovation Days in 11.07.2024 00:40 Min Nürnberg, Fürth und Erlangen: Zusammenarbeit zur Notfallmedizin verstärkt Das Institut für notfallmedizinische Bildung – kurz INOB – und die Feuerwehren aus Fürth, Nürnberg und Erlangen wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Konkret geht es dabei um Fort- und Weiterbildungen und wissenschaftliche Fragestellungen. Personal soll so besser auf verschiedene Szenarien vorbereitet werden, wie etwa Evakuierungen von Kliniken, Massenanfälle von Verletzten oder Katastrophensituationen. 2020 haben das 29.05.2024 12:05 Min Zukunft der Innenstadt: Im Gespräch mit Fred Krüger Die Innenstädte befinden sich im Wandel und laden nicht gerade zum Verweilen ein. Kaufhäuser stehen leer, Aufenthaltsmöglichkeiten im Grünen fehlen – es gibt viele Kritikpunkte. Mit dem Einkaufszentrum Flair, der neuen Mitte und dem Wochenmarkt gilt Fürth oft als Positivbeispiel. Doch auch hier gehen die Meinungen auseinander. Klar ist: Für die Zukunft müssen neue Konzepte