Do, 28.09.2023 , 16:34 Uhr

Zur Entlastung von Angehörigen: DEMAND-Fragebogen bei Demenz

Es fängt mit Kleinigkeiten an: Ein verlegter Schlüssel, der nie wieder auftaucht. Dreckwäsche, die in den Kleiderschrank anstatt der Waschmaschine gesteckt wird.  Kleinigkeiten, die sich im Zweifelsfall aber schnell in eine ganz andere Richtung entwickeln können: Zum Beispiel, wenn man seinen Ehegatten nicht mehr erkennt. Es geht um das hochsensible Thema Demenz. Ein Thema, über das nicht oft geredet wird – spannende Studien und Innovationen, die gibt es aber schon seit Jahren. 

 Im IZPH Erlangen wird dazu geforscht, dort gibt es das Digitale Demenzregister Bayern – kurz digiDEM. Professor Peter Kolominsky-Rabas leitet das Forschungszentrum der FAU, befasst sich dort mit einer Krankheit,  die nicht nur die Erkrankten selbst an ihre Grenzen stoßen lässt. Denn genau die übernehmen im Fall des Falles meistens die Betreuung – und zwar 24/7. Einer, der sich in seinem Forschungsgebiet genau damit beschäftigt, ist Nikolas Dietzel. Er hat den sogenannten “DEMAND-Fragebogen” mitentwickelt.  Ein Fragebogen, der Aufschluss darüber geben soll, wo und wie die Angehörigen für ihre Belange am Besten entlastet werden können. 

Seit einigen Monaten ist der Fragebogen jetzt kostenlos verfügbar, die Durchführung ist anonym. Wenn die Ergebnisse ausgewertet sind, bekommen die Angehörigen ein PDF – mit klaren Empfehlungen, wohin sie sich wenden können. Ein Angebot, dass seit Entwicklung des Bogens auch gut & gerne angenommen wird.

Wer den Eindruck hat, dass ein Angehöriger an Demenz erkrankt ist oder vielleicht schon seit Jahren aktiv ein Familienmitglied pflegt, findet die entsprechenden Bögen auf der Webseite www.digidem-bayern.de

DEMAND demenz Demenzregister Bayern digiDEM FAU Fragebögen Franken Franken Fernsehen Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 7.09.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 06.09.2024 00:56 Min Veranstaltungen in der Region: Volksfest, Hopfenfest und Weinfest Letztes Wochenende Nürnberger Volksfest   Achterbahn fahren und sich durch verschiedene Schmankerl schlemmen. Nur noch dieses Wochenende ist das beim Nürnberger Volksfest möglich. Am Samstag fahren ab 15 Uhr die Oldtimer übers Festgelände. Den Abschluss bildet wie jedes Jahr das Feuerwerk am Sonntag um 22.00 Uhr.    Weinfest Neumarkt   Ein gutes Glas Wein oder Federweisser dazu 06.09.2024 00:42 Min Im Landkreis Ansbach entdeckt: Gefahr durch Tigermücken? Die Asiatische Tigermücke ist jetzt auch im Landkreis Ansbach angekommen. Ein Bürger hat das Insekt in Detwang entdeckt. Das gibt das Landratsamt bekannt. Jetzt möchten die Verantwortlichen zunächst herausfinden, ob es sich um einen Einzelfund handelt oder ob sich bereits eine Population der Asiatischen Tigermücke gebildet hat. Dazu stellt das Gesundheitsamt in Detwang Fallen auf. 05.09.2024 02:40 Min Schwimmen für alle: Der TSV Altenfurt in Nürnberg lebt Inklusion Andree John schwimmt beim TSV Altenfurt in Nürnberg in der Jugendgruppe. Dass er das Down-Syndrom hat, macht keinen Unterschied, denn der Verein vertritt die Mentalität: Wer Lust hat und mithalten kann, ist dabei. Für Anfänger mit Behinderungen gibt es einen eigenen Kurs. Das Ziel ist, dass alle das Seepferdchen bekommen. Vizepräsident Andreas Distler hat in