Am 1. September beginnt für viele junge Leute ein neuer Lebensabschnitt, denn viele starten ihre Ausbildung. Die erfreuliche Nachricht: In Mittelfranken sind rund 7.000 Stellen besetzt. Das sind zwei Prozent mehr als noch im Vorjahr. Auch bei der VAG Nürnberg macht sich dieser Zuwachs bemerkbar.
Der Traum, eine Straßenbahn zu fahren, ermöglicht sich bald für viele Auszubildende in Nürnberg. Denn in nur wenigen Tagen startet das neue Ausbildungsjahr. Bei der VAG Nürnberg fangen rund 40 neue Azubis an, das sind rund 10 mehr als noch im Vorjahr. Die VAG Nürnberg ist positiv überrascht.
In anderen Bereichen der Metallindustrie und Industriemechanik ist laut der IHK Nürnberg ein starker Zuwachs von Azubis zu verzeichnen. Rund 2.500 Verträge wurden in den technischen Ausbildungsberufen abgeschlossen. Das ist aber nicht in jedem Bereich so. In Mittelfranken sind über 1000 Stellen unbesetzt. Besonders gesucht werden Azubis im Bereich Mechatronik, Büro oder im Handel.
Für alle Ausbildungssuchenden: Die IHK-Mittelfranken bietet in diesem Jahr wieder die Lehrstellenbörse an. Außerdem findet am 8. Oktober im Haus der Wirtschaft eine Nachvermittlungsbörse statt. Dort können sich Interessierte ohne Anmeldung über ihren Traumjob beraten lassen – ob als Straßenbahnfahrer oder Fahrerin oder über einen anderen Ausbildungsberuf.