Mi, 11.09.2024 , 16:40 Uhr

Museumsbesuch für Blinde oder Sehbehinderte: Reality-Brille macht es möglich

In einem Museum, da gibt es bekanntlich viel zu sehen. Ausstellungsstücke, Bilder, Stationen oder Texttafeln. Also vor allem ein visuelles Erlebnis. Aber was ist, wenn man gar nichts sehen kann? Wie können also blinde oder sehbehinderte Menschen an diesem Erlebnis, das klar auf ein sehendes Publikum ausgelegt ist, teilhaben? Eine Lösung gibt es jetzt im Nürnberger Zukunftsmuseum. Und die heißt Holo-Lens. Sprich: eine Brille. Klingt erstmal skurril, aber das Konzept kommt bei der blinden und sehbehinderten Community bisher gut an. 

Ohne Begleitperson ist ein Museumsbesuch für Daniel Puff fast nicht möglich. Seit seinem fünften Lebensjahr ist er blind. Mit seinem Stock kann er sich zwar frei bewegen, trotzdem: ein Museum ist eine Herausforderung. Eine Lösung: Die HoloAudioTour im Zukunftsmuseum. Mit einer Augmented-Reality-Brille wird Daniel Puff durch die Ausstellung geführt. Die Reality-Brille bringt ein Stückchen Freiheit. Bisher gibt es vier HoloAudioTouren im Zukunftsmuseum. Das Zusatzangebot ist kostenlos und kann vorab online oder per Telefon gebucht werden. Ein paar Touren hat Daniel Puff schon ausprobiert und für gut befunden. Anfangs war er aber noch etwas skeptisch, die Skepsis konnte aber schnell niedergelegt werden. 

Franken Fernsehen Holo Holo-Brille Nürnberg Zukunft Zukunftsmuseum

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 00:30 Min Zukunft des E-Werks: der Stadtrat hat entschieden Der Stadtrat in Erlangen hat gestern über die Zukunft des E-Werks entschieden. Der Fördervertrag des Zentrums wird vorerst für nur ein Jahr anstelle von drei Jahren geschlossen. Grund dafür ist die Lücke im Haushalt in Höhe von 290.000 Euro. Durch die verminderte Zuschussvergabe müssen rund 80 Angebote gestrichen werden – Darunter Nachwuchsförderprojekte wie der Umsonst 18.09.2024 00:51 Min Zukunftsmusik in Nürnberg: Aktionswochenende für Kunst und Kultur Wie geht eine Stadt der Zukunft mit Leerstand um und wie kann Kunst und Kultur die Architektur einer Stadt verändern? Diesen Fragen nähert sich die Veranstaltungsreihe Zukunftsmusik in Nürnberg. Sie beginnt am Wochenende vom 21. und 22. September um das ehemaligen Kaufhausgebäude in der Altstadt. In einer Pressekonferenz vor dem Gebäude hat Kulturbürgermeisterin Julia Lehner gemeinsam mit 23.08.2024 02:21 Min KI im Zukunftsmuseum: Fluch oder Segen für die Menschheit? Elektrizität, oder die Lokomotive. Alles Erfindungen die die Menschheit in den letzten Jahrhunderten verändert haben. Die neuste Erfindung ist die der künstlichen Intelligenz. Mit Hilfe des Chatbots ChatGPT können beispielsweise Texte geschrieben, zusammengefasst und analysiert werden. Was KI noch alles kann, zeigt auch eine Ausstellung im Nürnberger Zukunftsmuseum. Menschenähnliches Aussehen, dazu 27 Freiheitsgrade für die 14.03.2024 00:39 Min Update: Wie geht es mit der Kongresshalle weiter? Die Planungen für die Zukunft der Kongresshalle schreiten voran, berichtet die Stadt Nürnberg. Für Planung und Bau der neuen Spielstätte des Staatstheaters werden aktuell die Konzepte geprüft – in einem nicht öffentlichen Vergabeverfahren. Für die Entscheidung welches Angebot den Zuschlag erhält sind drei Kriterien ausschlaggebend: Kosten, Funktionalität und Ästhetik. Beim letzten Punkt wird darauf geachtet,