Mi, 14.08.2024 , 15:15 Uhr

Wohnungsbau: Genossenschaften stehen vor Herausforderungen

Nur rund 500 Wohnungen werden die Wohnungsbaugenossenschaften in Bayern in diesem Jahr fertigstellen. Ein Tropfen auf dem heißen Stein – denn bezahlbare Wohnungen sind vor allem in den Städten schwer zu finden. Auch in Nürnberg stehen die Wohnungsbaugesellschaften vor großen Herausforderungen.

Sanierungsarbeiten in der Wohnanlage St. Johannis. Die Häuser hier gehören der Wohnungsgenossenschaft NORIS eG. Neubauprojekte dagegen sind selten geworden. Über 2500 Wohnungen vermietet die Genossenschaft im Stadtgebiet. Dieses Jahr werden keine neuen Wohnungen hinzukommen. Gestiegene Baukosten, gesetzliche Vorschriften, Genehmigungszeiten: Es gibt viele Gründe, warum weniger gebaut wird.

Am Ende sind die Mieterinnen und Mieter die Leidtragenden: Wer dringend eine Wohnung sucht und nicht fündig wird, oder mehr als die Hälfte des Einkommens für die Miete ausgeben muss.

energetische Sanierung Franken Fernsehen Immobilienmarkt Miete Mittelfranken NORIS eG Nuernberg Wohnungsbau

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 02:49 Min Wohnungen statt Büroflächen: Eine Lösung für die Wohnungskrise?  Wer in einer Großstadt nach einem neuen Zuhause sucht, muss einiges über sich ergehen lassen. Die Wohnungssuche ist oft schwer, auch weil das Angebot ziemlich rar ist. Um gegen dieses Problem anzukämpfen, sollen in Zukunft leerstehende Büroflächen als Wohnungen umgebaut werden – auch in Nürnberg.  Noch steht das ehemalige Bürogebäude in der Steinbühler Straße in 12.09.2024 02:00 Min Nürnberger Altstadtfest: Regenschirme beim Anstich Ob Volksfest, Bierfest oder Kärwa – es sind schon einige Veranstaltungen dieses Jahr über die Bühne gegangen in Mittelfranken. Doch die gute Nachricht ist: Die Saison ist noch nicht vorbei! Fast zwei Wochen lang findet ab sofort das Nürnberger Altstadtfest statt. Das Wetter beim Anstich war aber noch ausbaufähig. Regenschirmparade statt strahlendem Sonnenschein Doch das 04.09.2024 11:35 Min Unsere Heimat: Das Zeltnerschloss in Nürnberg Das Zeltnerschloss in Nürnberg-Gleißhammer könnte als Naherholungsgebiet anmuten, hinter seinen Mauern steckt aber jede Menge Geschichte. So wurde der sogenannte Herrensitz über die letzten 500 Jahre unterschiedlich genutzt, und auch einige Male fast komplett zerstört. Doch wer genau hinsieht und am besten noch eine Historikerin dabeihat, findet auch heute dort noch viele Hinweise auf die 04.09.2024 00:44 Min Stadtrat der Linken: Kritik an Wohnungsleerstand in Erlangen In Erlangen stehen aktuell über 3000 Wohnungen längerfristig leer.  Das beklagt die Partei die Linke unter Berufung auf den Zensus aus dem Jahr 2022. 4,9 % aller Wohnungen stehen mindestens sechs Monate leer. Damit liegt die Universitätsstadt über dem Bundesdurchschnitt. Der Stadtrat der Linken Lukas Eitel nennt den Leerstand “keinen Einzelfall”. Er macht unter anderem die Wohnungseigentümer