Mo, 19.08.2024 , 17:15 Uhr

Wohnungen statt Büroflächen: Eine Lösung für die Wohnungskrise? 

Wer in einer Großstadt nach einem neuen Zuhause sucht, muss einiges über sich ergehen lassen. Die Wohnungssuche ist oft schwer, auch weil das Angebot ziemlich rar ist. Um gegen dieses Problem anzukämpfen, sollen in Zukunft leerstehende Büroflächen als Wohnungen umgebaut werden – auch in Nürnberg. 

Noch steht das ehemalige Bürogebäude in der Steinbühler Straße in Nürnberg leer. Das soll sich laut Siegfried Dengler vom Stadtplanungsamt aber bald ändern. Denn hier sind auf 4000 Quadratmetern über 100 Wohnungen für Familien geplant. 

Die Idee, Büroflächen in Wohnungseinheiten umzubauen, ist nicht neu. So wie es in der Steinbühler Straße geplant ist, soll es zum Teil auch auf dem leerstehenden Quelle Areal oder dem Logistik-Areal der AEG umgesetzt werden. Eine Lösung für die Wohnungsknappheit in Nürnberg?  

Insgesamt sind laut Stadt fast 10.000 Menschen in Nürnberg aktiv auf Wohnungssuche. Für die Nürnbergerinnen und Nürnberger also ein Schritt in die richtige Richtung. Luft nach oben gibt’s aber trotzdem noch. Deshalb will die Bundesregierung dem Wohnungsbau bis 2027 insgesamt 18 Milliarden Euro zur Verfügung stellen.  

Dazu sieht Dengler auch die Notwendigkeit, Büroflächen wie die in der Steinbühlstraße umzufunktionieren. Jetzt steht das Gebäude kurz vor der Baugenehmigung. Wenn die erteilt wird, steht dem Umbau nichts mehr im Weg.  

Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg Wohnen Wohnungsbau

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 00:45 Min Ausbildungsaktion in Nürnberg: Aktion der Bundesagentur für Arbeit im Westbad  Heute und morgen von 13 bis 17 Uhr bietet die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit Nürnberg eine besondere Aktion im Westbad an. Unter dem Motto #AusbildungKlarmachen können sich Schülerinnen und Schüler, die 2024 oder 2025 ihren Schulabschluss machen, im Freibad zu Ausbildungsmöglichkeiten beraten lassen. Mit VR-Brillen gibt es zudem Einblicke in verschiedene Berufe. Wer einen 14.08.2024 02:50 Min Wohnungsbau: Genossenschaften stehen vor Herausforderungen Nur rund 500 Wohnungen werden die Wohnungsbaugenossenschaften in Bayern in diesem Jahr fertigstellen. Ein Tropfen auf dem heißen Stein – denn bezahlbare Wohnungen sind vor allem in den Städten schwer zu finden. Auch in Nürnberg stehen die Wohnungsbaugesellschaften vor großen Herausforderungen. Sanierungsarbeiten in der Wohnanlage St. Johannis. Die Häuser hier gehören der Wohnungsgenossenschaft NORIS eG. 12.09.2024 02:00 Min Nürnberger Altstadtfest: Regenschirme beim Anstich Ob Volksfest, Bierfest oder Kärwa – es sind schon einige Veranstaltungen dieses Jahr über die Bühne gegangen in Mittelfranken. Doch die gute Nachricht ist: Die Saison ist noch nicht vorbei! Fast zwei Wochen lang findet ab sofort das Nürnberger Altstadtfest statt. Das Wetter beim Anstich war aber noch ausbaufähig. Regenschirmparade statt strahlendem Sonnenschein Doch das 10.09.2024 02:58 Min Die Getreideernte fällt 2024 schlechter aus: Bauern machen Wetter verantwortlich Wiederkehrende Wetterextreme, Kälteeinbrüche, dazu Starkregen gemischt mit Hitze und Trockenperioden. Die fränkischen Bauern fahren heuer weniger Getreide ein. Das bemerkt auch Siegfried Meyer. Der 36-jährige Landwirt betreibt einen 70 Hektar großen Familienbetrieb mit Fokus auf Milchvieh und Getreideanbau. Diese Mindererträge zeichnen sich im Vergleich zum letzten Jahr besonders bei Kulturen wie der Wintergerste oder dem