Do, 20.06.2024 , 11:29 Uhr

Fokus Fürth: Zu Besuch im Wasserwerk

Was passiert eigentlich während der Halbzeitpause eines EM Spiels? Der Trinkwasserbedarf in der Region steigt. Während der Werbepause gehen viele Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Toilette oder holen sich ein Glas Wasser. Das Wasserwerk in Fürth sieht dann, dass der Wasserbedarf in die Höhe geht.

Sauberes Trinkwasser ist in Deutschland selbstverständlich.

Gut eine Badewanne voll verbraucht jeder Deutsche durchschnittlich pro Tag 

Jan Meyer arbeitet seit 20 Jahren im Wasserwerk. Er weiß: Bevor das Grundwasser in die Leitungen kommt, muss einiges passieren. 

Sieben Schritte muss das Grundwasser dann im Wasserwerk durchlaufen

Schritt 1: Das Grund- und Rednitzwasser kommt von den Sammelbrunnen ins Werk. Im zweiten Schritt wird es belüftet. Das passiert, damit ungewünschte Stoffe wie Eisen und Mangan, die von Natur aus im Wasser sind, oxidieren und aus dem Wasser herausgelöst werden. Mit der Hinzugabe von Ozon wird dieser Prozess verstärkt und das Wasser zusätzlich desinfiziert. In Schritt vier wird das Wasser dann gefiltert.  

Nach der Filterung, ist das Wasser ohne Bedenken trinkbar

Nach der Reinigung wird es in einem Sammelbecken gelagert. 2.000 Kubikmeter Wasser können hier gespeichert werden.  

Wenige Meter weiter in der Schaltzentrale finden die letzten Schritte statt: die Koordination und Kontrolle der Lieferung ins Trinkwassernetz. Auch bei auftretenden Störungen ist Jan Meyer gut vorbereitet. 

Dass es in Fürth kein Leitungswasser gibt, ist also unwahrscheinlich

Damit das auch zukünftig so bleibt, kümmert sich Jan Meyer zusammen mit seinem Team um das Wasserwerk und sorgt dafür, dass auch in Zukunft rund 18.600 Hausanschlüsse/ oder: alle Fürther Haushalte sauberes Trinkwasser bekommen. 

Fokus Fürth Fürth Jan Meyer Leitungswasser Trinkwasser Wasser Wasserwerk

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Stadt(ver)führungen laden zur Schatzsuche ein Von Schnitzeljagden, über die Surferwelle bis hin zu Vorträgen über die Kaiserburg. Im September findet wieder der größte Führungsmarathon Deutschlands statt: die Stadt(ver)führungen in Nürnberg und Fürth. Ein Wochenende lang können Interessierte die beiden Nachbarstädte erkunden.     Auch Künstler bei Stadt(ver)führungen dabei Rund einen Tag hat es gedauert, bis Andy Förster seine Gitarre fertig verziert 19.09.2024 03:18 Min Fokus Fürth: Kulturforum feiert Doppeljubiläum Ende der 80er Jahre haben Metzger den Fürther Schlachthof verlassen und ihr Geschäft nach Burgfarrnbach verlegt. Was übrig blieb, waren leere Hallen. Allerdings nicht lange, denn seit 1989 wird das Gebäude von Kulturschaffenden genutzt. Am Wochenende feiert das Kulturforum Schlachthof zusammen mit dem Kulturforum Fürth jetzt Jubiläum.  Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf buntes Programm 29.08.2024 02:57 Min Fokus Fürth: Tag des offenen Denkmals – hinter den Kulissen im Jüdischen Museum Franken Das “fränkische Jerusalem” – so wurde Fürth lange Zeit genannt. Denn bis ins 19. Jahrhundert hinein, gab es in der Stadt das größte jüdische Gemeinwesen Bayerns. Bis heute lassen sich die Spuren aus dieser Zeit finden Zum Beispiel im Jüdischen Museum Franken. Das Museum ist eines von 6.000 Institutionen, das am 08. September beim Tag 22.08.2024 02:55 Min Fokus Fürth: Spatenstich in Poppenreuth für Glasfaserausbau Fast ein Viertel aller Erwerbstätigen hat 2023 im Home Office gearbeitet. Das zeigt eine Statistik des Statistischem Bundesamts. Spätestens seit der Corona-Pandemie arbeiten viele Personen von Zuhause aus. Damit das funktioniert, ist eine stabile und schnelle Internetverbindung essenziell.   Mit einem symbolischen Spatenstich hat gestern der Glasfaserausbau in Poppenreuth gestartet. Im Bauabschnitt “Fürth Innenstadt” ist der