Do, 18.07.2024 , 15:24 Uhr

Wirtschaftstreffen für die Metropolregion: Zwischen Urlaubslust und wirtschaftlichen Sorgen

Noch gut eine Woche, dann beginnen die Sommerferien in Bayern. Bei vielen heißt das, die Lust auf Urlaub steigt. Laut der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen ist die Reiselust der Deutschen in diesem Sommer so groß wie lange nicht. Dass dafür oft tiefer in die Tasche gegriffen werden muss, scheint wenige zu stören. 

Beim Wirtschafts- und Branchentreffen für die Metropolregion ist die Reiselust schon da. Neben lockeren Themen wurde auch über wirtschaftliche diskutiert. Im Frühjahr vermeldete die IHK Nürnberg für Mittelfranken in ihrem Konjunkturklima, dass sich die Wirtschaft in der Region etwas erholt. Dennoch zeigt sich: Unternehmen sorgen sich weiterhin, etwa weil Fachkräfte fehlen. 

Entlastungen für Unternehmen, weniger Bürokratie und Hilfe für mehr Fachkräfte. Das verspricht Markus Söder in seinem Grußwort. Um für mehr Fachkräfte aus dem Ausland zu sorgen, wird etwa die sogenannte “Fast Lane” ausgeweitet. Ab 2025 soll das schnellere Anerkennungsverfahren auch für Pflegefachhilfskräfte gelten. 

Trotz wirtschaftlicher Sorgen, Krisen und gestiegenen Preisen geht die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen davon aus, dass es 2024 wieder so viele Urlaubsreisen geben wird wie vor Corona. Und der ein oder andere denkt dabei auch schon an den übernächsten Urlaub. 

Erlangen Mittelfranken Nürnberg Wirtschaft Wirtschafts- und Branchentreffen

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 02:14 Min Bayern verabschiedet Modernisierungsgesetz: Kritik von den Kommunen Vor einer Woche haben CSU und Freie Wähler in Bayern den ersten Teil der sogenannten Modernisierungsgesetze verabschiedet. Dabei geht es vor allem um das Thema Bauen. Das Ziel: Weniger Bürokratie. Klingt auf den ersten Blick ganz gut. Aber: Die Kommunen stellen die Veränderungen vor Herausforderungen. Das Problem: Die Bürokratie, die für den Freistaat wegfällt, liegt 13.12.2024 00:30 Min Zukunft des E-Werks: der Stadtrat hat entschieden Der Stadtrat in Erlangen hat gestern über die Zukunft des E-Werks entschieden. Der Fördervertrag des Zentrums wird vorerst für nur ein Jahr anstelle von drei Jahren geschlossen. Grund dafür ist die Lücke im Haushalt in Höhe von 290.000 Euro. Durch die verminderte Zuschussvergabe müssen rund 80 Angebote gestrichen werden – Darunter Nachwuchsförderprojekte wie der Umsonst 15.11.2024 00:46 Min Shanghai-Fächerranking 2024: FAU eine der top Unis weltweit Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zählt in vier Fächern zu den Top 100 weltweit. Laut dem Shanghai-Fächerranking 2024 gehört die Uni in Telecommunication Engineering, Energy Science, Dentistry und Human Biological Sciences zur Weltspitze. Besonders stark ist die FAU in Deutschland: In 17 Fächern schafft sie es unter die Top 10 – fünf mehr als im Vorjahr. Das 22.10.2024 02:51 Min Nach Leerstand: Neues Leben für ehemaliges Kaufhofgebäude in Nürnberg Volle Regale, Gedränge an der Rolltreppe und lange Schlangen an der Kasse: Diese Zeiten sind in dem ehemaligen Kaufhaus vorbei. Doch der Leerstand soll sich bald ändern. Mit dem Kauf des Gebäudes plant die Stadtverwaltung den ehemaligen Kaufhof und den Citypoint neu zu entwickeln.   Zeitlich begrenzte Nutzung Die Stadt möchte schon bald durch eine zeitlich begrenzte