Di, 12.11.2024 , 16:36 Uhr

Wirtschaft aktuell: IHK zeichnet innovativen Einzelhandel aus

Seit einem Jahr gehört Stefanie Wagner der Menstruationsladen in Gunzenhausen. Hier verkauft sie unter anderem ihre wiederverwendbaren Slipeinlagen und Periodenunterwäsche – alles biologisch und made in Franken.  

Stefanie lebt von ihrem Menstruationsladen und freut sich immer über neue Kundschaft. Über persönlichen Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden versucht sie, großen Online-Shops die Stirn zu bieten. Denn die sind und bleiben die größte Herausforderung für alle Händlerinnen und Händler in den Innenstädten. 

Um dagegen zu halten, müssen Händlerinnen und Händler wie Stefanie kreativ werden. Diese Kreativität belohnt die IHK Nürnberg für Mittelfranken alle 2 Jahre mit dem Preis Zukunftshändler. Unter dem Motto „Mein lokaler Lieblingsladen“ können Kundinnen und Kunden ihre Lieblingsläden in der Region nominieren. Die Geschäfte bewerben sich dann bei der IHK um den Preis.  

Neben Stefanie Wagner gewinnen in diesem Jahr auch Susanne Schleicher und Raimar Bradt aus Fürth einen Preis für ihre Konzepte. Raimar verkauft nachhaltige Mode, Susanne stellt ihre eigenen Seifen her. Die Freude über die Auszeichnung als Zukunftshändler – riesig.  

Und auch Stefanie Wagner freut sich, dass sich die Jury für ihren Laden und damit auch für die Tabu-Themen rund um Menstruation entschieden hat.  

Stefanie verkauft ihre Produkte nicht nur in Gunzenhausen, sondern auch über ihren eigenen Online-Shop. Und sie überlegt, ein weiteres Geschäft in einer größeren Stadt zu eröffnen. Stefanie Wagner und ihr Menstruationsladen sind damit der Beweis, dass der Einzelhandel vor Ort eben doch Zukunft hat.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einzelhandel Erlangen Franken Franken Fernsehen Fuerth Gunzenhausen Handel IHK Nürnberg für Mittelfranken Krise Mittelfranken Nuernberg Preis Wirtschaft Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 04:56 Min Aktiv die regionale Wirtschaft mitgestalten – Die IHK-Wahl 2024 in Mittelfranken Vom 24. September bis zum 22. Oktober finden wieder die IHK-Wahlen in Mittelfranken statt. Dabei stellen sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus verschiedenen Branchen zur Wahl – und können so ehrenamtlich die Wirtschaft in der Region aktiv mitgestalten.   Bei der Wahl werden die IHK-Vollversammlung und die 14 lokalen Gremien gewählt. Denn die IHK Nürnberg für 29.05.2024 12:05 Min Zukunft der Innenstadt: Im Gespräch mit Fred Krüger Die Innenstädte befinden sich im Wandel und laden nicht gerade zum Verweilen ein. Kaufhäuser stehen leer, Aufenthaltsmöglichkeiten im Grünen fehlen – es gibt viele Kritikpunkte. Mit dem Einkaufszentrum Flair, der neuen Mitte und dem Wochenmarkt gilt Fürth oft als Positivbeispiel. Doch auch hier gehen die Meinungen auseinander. Klar ist: Für die Zukunft müssen neue Konzepte 29.05.2024 03:56 Min Zukunft der Innenstädte: Im Gespräch mit Geographieprofessor Fred Krüger Jetzt mal ehrlich: Wann waren Sie das letzte Mal in der Innenstadt, einfach zum Flanieren und Kaffee trinken? Bei Vielen ist das wahrscheinlich schon etwas länger her. Die Innenstädte befinden sich im Wandel und laden nicht gerade zum Verweilen ein. Kaufhäuser stehen leer, Aufenthaltsmöglichkeiten im Grünen fehlen – es gibt viele Kritikpunkte.Mit dem Einkaufszentrum Flair, 23.05.2024 00:37 Min Ranking: Erlangen bundesweit eine der beliebtesten Regionen Erlangen belegt im Regionalranking 2024 des Instituts der Deutschen Wirtschaft den sechsten Platz und zählt damit zu den bundesweit beliebtesten Regionen. Insgesamt wurden für das Ranking 55 Einzelindikatoren untersucht. Dazu zählen die Aspekte Lebensqualität, Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Insgesamt stellten die Wissenschaftler fest, dass ländliche Regionen immer interessanter für Industrieansiedlungen werden. Unter anderem weil man dort