Di, 01.10.2024 , 17:58 Uhr

Wintersemester startet: Was ändert sich für Studierende?

Mehr Bafög, eine Starthilfe von 1.000 Euro und gestiegene Freibeträge für Eltern. Heute beginnt das neue Wintersemester. Und damit ändert sich einiges für Studierende. An der Technischen Hochschule Nürnberg starten rund 12.600 Studis in das Wintersemester. Die Bafög-Reform haben hier nur wenige im Kopf. 

Probleme bei der Suche nach Wohnungen – das ist kein Einzelphänomen unter Studierenden. Laut der Stadt Nürnberg gibt es kaum leerstehende Wohnungen. Hinzu kommt: Wohnraum wird teurer. Das bestätigt eine aktuelle Analyse eines Immobilienportals in Nürnberg. Seit 2022 sind die Mieten dort um über 6 % gestiegen, in Erlangen um rund 3 %.  

Dank der neuen Bafög-Reform steigt die Wohnkostenpauschale für auswärtswohnende Studis zwar nun um 20 Euro auf 380 Euro – dennoch sei laut Stephanie Mauckner vom Amt für Ausbildungsförderung Nürnberg nicht genug. Rund jeder dritte Studierende ist in Deutschland laut Statistischem Bundesamt armutsgefährdet. 

Die Grundbedarfsätze steigen mit der Reform nun um fünf Prozent und Studierende bekommen eine einmalige Starthilfe von 1.000 Euro. Das alles begrüßt der Bayerische Landesstudierendenrat, hofft aber auf mehr. Zum Beispiel auf eine höhere Wohnkostenpauschale, kürzere Bearbeitungszeiten von Anträgen und eben auch auf mehr Wohnraum. 

BAföG Franken Fernsehen Hochschule Mittelfranken Nürnberg Wintersemester

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 00:30 Min Erweiterung der Ohm-Hochschule: Neues Institut für nachhaltige Materialentwicklung geplant Die Ohm Hochschule wächst. Nach der Unterzeichnung des Kaufvertrags zwischen der Stadt Nürnberg und dem Freistaat Bayern über ein großes-Areal an der Hirsvogelstraße, steht nun der Erweiterung der Ohm-Hochschule nichts mehr im Wege. Auf dem neuen Gelände wird ein Institut für nachhaltige Materialentwicklung entstehen. Das Institut soll die Schnittstelle zwischen Chemie und Materialwissenschaften bearbeiten. Ziel 18.10.2024 02:57 Min Hass und Hetze im Netz: Politisch motivierte Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger Angriffe auf Amts- und Mandatsträger nehmen seit Jahren zu – Hass und Hetze im Netz und in der realen Welt treffen Menschen, die sich für die Demokratie einsetzen. Bei einer Informationsveranstaltung in Nürnberg wurden nun konkrete Maßnahmen vorgestellt, wie man diesen Entwicklungen begegnen kann.   Die Zahl der politisch motivierten Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger 17.10.2024 02:33 Min Das Spiel der Spiele: Ist das Frankenderby wirklich etwas Besonderes? Es ist wieder mal Derby-Zeit in Franken. Das Kleeblatt als Gastgeber, der Club tritt die kurze Auswärtsfahrt zum Ronhof an. Es ist ein Spiel voller Geschichte und Emotionen, das am Sonntag ein neues Kapitel schreibt. Aber ist es wirklich noch das Spiel der Spiele? Wir haben in beiden Städten nachgefragt und uns auf die Suche 16.10.2024 00:30 Min Volle Hörsäle im Wintersemester: Bayern zählt mehr Studierende Im Wintersemester 2024/2025 verzeichnet Bayern mit rund 413.000 Studierenden einen neuen Höchststand. Die Staatsregierung betont, dass knapp zwei Drittel der Studierenden an Universitäten und der Rest an Fachhochschulen eingeschrieben sind. Auch bei den Studienanfängern gibt es mit über 70.000 einen Rekord. Auch der Anteil internationaler Studierender ist so hoch wie nie, viele bleiben in Bayern