Fr, 08.12.2023 , 18:14 Uhr

Winterchaos und anhaltender Streik: Viele Verspätungen und Zugausfälle

Nach dem Winterchaos folgt jetzt ein erneuter Lokführerstreik bei der Deutschen Bahn. Bundesweit kommt es auch heute noch im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr zu Verspätungen und Zugausfällen. Grund dafür ist der seit gestern Abend anhaltende 24 Stunden Streik der Lokführergewerkschaft GDL.

Fahrgäste, die ihre geplante Reise aufgrund des Streiks verschieben möchten, können ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Gekaufte Fahrkarten zum Zielort gelten auch mit geänderter Streckenführung und Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden. Der Streik hält noch bis heute um 22 Uhr an. Im Nürnberger S-Bahnnetz greift deshalb aktuell ein Notfahrplan. Dieser beschränkt sich aber nur auf ein begrenztes Zugangebot. Bei einem aus Wien kommenden Fahrgast, der weiter nach Frankfurt muss, treffen Verständnis und Unverständnis aufeinander.

Bahn Deutsche Bahn

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 00:47 Min Schneller zum Flughafen München: Neue Direktzüge ab Nürnberg Zwischen Nürnberg und dem Flughafen München sollen ab dem Dezember neue Direktzüge verkehren. Bislang ist die Anreise aus Franken nur über den Münchener Hauptbahnhof mit Umstieg auf die S-Bahn möglich.  Im Zweistundentakt soll der sogenannte Flughafenexpress – der bislang nur bis Regensburg verkehrt – dann bis Nürnberg verlängert werden. Eine Verbesserung ergibt sich dadurch laut 18.04.2024 00:45 Min Gratis Bahntickets von der EU: Bewerbungsphase startet Die EU-Kommission verschenkt im Rahmen des Reiseprogramms “DiscoverEU” wieder Gratis-Zugtickets mit denen man 30 Tage lang quer durch den Kontinent reisen kann. Rund 35.500 Tickets stehen zur Verfügung. Dafür bewerben können sich junge Menschen, die zwischen dem 1. Juli 2005 und dem 30. Juni 2006 geboren sind. Für die Teilnahme muss online ein kleines Quiz 09.04.2024 00:50 Min Generalsanierung der Deutschen Bahn: Sieben Strecken in Mittelfranken betroffen Vier Milliarden Euro investiert die Deutsche Bahn bis 2030 bundesweit in ihr Infrastruktur Programm. Sieben Generalsanierungen werden ab 2026 im bayerischen Streckennetz durchgeführt. Dabei soll die Infrastruktur komplett erneuert werden. Dazu gehören unter anderem: Schwellen, Gleise, Weichen, Signale und Stellwerke sowie Bahnhöfe. In Mittelfranken wird zuerst die Strecke Nürnberg – Regensburg voraussichtlich von Februar bis Juni 17.10.2023 00:43 Min Teilweise neuer Fahrplan: Diese Veränderungen kommen auf Fahrgäste zu Ab dem 10. Dezember gilt ein neuer Fahrplan bei der S-Bahn Nürnberg und es gibt einige Veränderungen. Der Plan sieht teilweise neue Linien, Nummern, Abfahrtszeiten und Angebotsverdichtungen im Abschnitt Erlangen-Forchheim vor. Das heißt, die einzelnen Linienäste S1 bis S3 werden am Hauptbahnhof in Nürnberg anders verknüpft als bisher. Je nach Fahrtstrecke ergibt sich dort für