Mi, 13.03.2024 , 13:58 Uhr

William Wilson: Seltenes Portrait von Lokführer des "Adlers" in Franken

Der 7. Dezember 1835 ist in den Annalen der Lokomotivfahrt eingraviert. Die neugebaute Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Fürth wird Schauplatz einer bahnbrechenden Premiere. Die erste Dampflokomotive Deutschlands, liebevoll „Adler“ genannt, steht dampfend bereit. Aber wer wird sie lenken? Die Antwort: der britischen Maschineningenieur William Wilson. Und genau der ist jetzt erstmals in Farbe zu sehen und hat einige Geheimnisse mitgebracht.

Hier kommt normalerweise niemand rein. Kein Wunder: im Depot hoch oben über dem Deutsche Bahn Museum in Nürnberg verstecken sich einige Schätze. Zum Beispiel auch in diesem unscheinbaren Karton. Das ist William Wilson. Von Wilsons direktem Ur-Ur-Enkel hat das Museum jetzt das kleine Porzellangemälde geerbt.

Und so könnte die erster Adler Fahrt 1835 ausgesehen haben. Mit seinem Zylinder stand Wilson auf dem Adler-Führerstand, bei Wind und Wetter. Schnell wurde er zu einer kleinen Berühmtheit.

Das 7 x 5 Zentimeter große Portrait des “langen Engländers” soll bald in die Ausstellung integriert werden. Vorab gibt es für alle Neugierigen aber schon die Möglichkeit den Lokführer exklusiv kennen zu lernen. Da werden auch ein paar Geheimnisse rund um den lächelnden Engländer, den gebrochenen Bilderrahmen oder den Adler gelüftet. Schon einen Tag später muss William Wilson aber erstmal wieder zurück ins Depot. Solange, bis ein geeigneter Platz für ihn in der Ausstellung gefunden ist, schlummert er sicher verwahrt in seinem Karton.

Adler Dampflok Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen 19.11.2024 02:18 Min Staufrühstück Tag 2: Was motiviert Sie? Das Staufrühstück geht in die nächste Runde. Heute morgen hat sich Kollege Adrian Kontri auf den Weg gemacht, Brezen an hungrige Stausteher und Stausteherinnen zu verteilen. So ganz ohne Frage ging es dann doch nicht: Bei ihm Stand heute morgen alles im Zeichen der Motivation!  05.11.2024 02:40 Min Viel befahrene Rennmühlbrücke: Maroder Übergang muss neu gebaut werden Sie ist das Nadelöhr zwischen Schwabach und Katzwang: Die Rennmühlbrücke, Baujahr: 1957. Inzwischen ist sie in einem sehr schlechten Zustand. Für Fahrzeuge über 12 Tonnen ist die Durchfahrt schon gesperrt. Die Lösung: Ein Neubau für etwa 12 Millionen Euro Für die Arbeiten muss die Brücke aber fast zwei Jahre voll gesperrt werden. Die Umleitung über 25.10.2024 00:44 Min Umleitung: Kohlenhofstraße ab sofort gesperrt In Nürnberg müssen Autofahrerinnen und Autofahrer ab heute ein bisschen mehr Geduld mitbringen: Die Kohlenhofstraße ist wegen Bauarbeiten für eine Woche komplett gesperrt. Grund ist der Anschluss eines Neubaus ans Gasnetz, gleichzeitig wird auch von Telekom und Feuerwehr an der Strecke gearbeitet. Die Baustelle befindet sich zwischen der Leonhardstraße und der Kreuzung Schanzäckerstraße. Autos werden über