Die rund 5.000 Quadratmeter große Freifläche ist nicht nur ein beliebter Ort zum Flanieren, hier finden auch viele Veranstaltungen und Märkte statt. Doch das könnte sich bald ändern: Denn der Klimawandel hinterlässt auch in den Innenstädten seine Spuren. Deshalb fordert der Bund Naturschutz in einem offenen Brief an die Stadt: Mehr Grün. Mit über 30 großen Bäumen will der Bund Naturschutz den Hauptmarkt in den Sommermonaten vor Überhitzung schützen.
Der Vorschlag hat nur einen Haken. Die Planungen für die Umgestaltung des Hauptmarktes werden seit mehr als zehn Jahren immer wieder verschoben. Denn für die Stadt hat zunächst der Obstmarkt Priorität. Doch das Thema Hauptmarkt, ist noch nicht vom Tisch. Allein die Umgestaltung des Obstmarktes kostet rund 12 Millionen Euro, wovon ein großer Teil in die Bepflanzung fließt. Ob und wann der Hauptmarkt begrünt wird, ist noch unklar.
Doch Schmidt ist optimistisch.Dort findet nämlich die Landesgartenschau statt. Der Baubeginn für den Obstmarkt ist für 2025 geplant.