Fr, 14.06.2024 , 17:26 Uhr

Weltblutspendetag: Blutspendezentrum in Nürnberg ruft zum Spenden im Sommer auf

Rund 15.000 Blutspenden werden in Deutschland täglich für Operationen, Unfallopfer und zur Behandlung schwerer Krankheiten wie Krebs benötigt.

Deutschlandweit sind die Spenden knapp

Heute, am Welt-Blutspendetag, soll auf das Problem aufmerksam gemacht werden. Bis zu drei Leben können mit einer einzigen Blutspende gerettet werden. Deutschlandweit gibt es jedoch zu wenige. Laut dem Deutschen Roten Kreuz spenden nur knapp drei Prozent der Bevölkerung regelmäßig ihr Blut. Und das, obwohl die Voraussetzungen dafür gering sind. Spenderinnen und Spender müssen volljährig sein, über 50kg wiegen und gesund sein. 

Vor jeder Spende wird das Blut getestet

Vor jeder Spende wird das Blut auf Bakterien und Viren getestet, damit keine Krankheitserreger übertragen werden. Auch ein allgemeiner Gesundheitscheck ist Pflicht. Erst wenn alle Werte passen, darf gespendet werden. Bis zu vier Mal können Frauen jährlich vorbeikommen, Männer insgesamt sechs Mal. 

Vor allem im Sommer sind jedoch viele Personen im Urlaub und gehen deshalb seltener zur Blutspende. 2024 beeinflusst außerdem die Heim-EM das Spender-Verhalten.  

Das Haema Blutspendezentrum in Nürnberg und das Bayerische Rote Kreuz rufen deshalb besonders in den Sommermonaten zum Spenden auf. Als Belohnung für die Spende gibt es dann meistens eine Mahlzeit oder Geld. 

Blutspende-Termine in der Region

Die nächsten Blutspende-Termine für die Region finden Sie hier oder Sie vereinbaren direkt einen Termin beim Blutspendezentrum in Nürnberg.  

Bluspenden Blut Blutspendezentrum Nürnberg BRK Haema Nürnberg Leben retten Nürnberg Spende

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 00:30 Min Vor den Sommerferien: Bultspendeaktionen des BRK Das Bayerische Rote Kreuz ruft erneut dazu auf, Blut zu spenden. Wegen des Wetters spenden aktuell weniger Menschen ihr Blut und die Vorräte gehen zur Neige. Erfahrungsgemäß geht die Spendenbereitschaft in der Ferien- und damit Urlaubszeit noch weiter zurück. Bayernweit sind Patientinnen und Patienten täglich auf rund 2000 Blutspenden angewiesen. Wer einen Termin zum Spenden 02.01.2024 00:44 Min Nürnberger Kinderweihnacht spendet für Kinderkrebshilfe Auf der Nürnberger Kinderweihnacht wurden auch 2023 wieder Spenden für bedürftige Kinder und Jugendliche gesammelt. Dieses Mal ging die Spendensumme von insgesamt 6000 Euro an die Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. Am Freitag fand die Spendenübergabe durch die Organisatoren statt. 22.11.2024 02:23 Min Laufer Torturm in Nürnberg: Sanierungsarbeiten abgeschlossen Der Laufer Torturm wurde um das Jahr 1377 erbaut und zählt neben dem Königstor, Ludwigstor und dem Neutor zu den vier prägnanten Haupttürmen der Stadtmauer. Er steht unter Denkmalschutz, ist das einzige Überbleibsel des ursprünglichen Laufer Tors und ist definitiv in die Jahre gekommen.   Diesen Blick über Nürnberg gibt es aus dem Laufer Torturm. Seit 22.11.2024 00:40 Min 2,7 Milliarden Euro Aufwendungen: Nürnberg hat Haushalt 2025 beschlossen Der Nürnberger Stadtrat hat den Haushalt 2025 beschlossen. Die geplanten Aufwendungen belaufen sich auf 2,7 Milliarden Euro. Investitionsschwerpunkte bleiben Bildung, Kitas, Infrastruktur und öffentlicher Nahverkehr. Trotz finanzieller Engpässe sollen Projekte wie die Straßenbahnlinien nach Lichtenreuth und durch die Minervastraße vorangetrieben werden. Um diese Vorhaben zu finanzieren, sind 2025 neue Schulden in Höhe von rund 100