Auf dem Rathausplatz gibt es den Markt der Partnerstädte. Schon seit 1985 gibt es hier an verschiedenen Ständen typische Produkte aus den jeweiligen Regionen und Kommunen. 22 Stände sind in diesem Jahr mit dabei und die locken nicht nur am Abend viele, neugierige Besucher an.
Beim Markt der Partnerstädte treffen die verschiedensten Sprachen und Kulturen aufeinander. Athanasios ist 74 Jahre alt und steht heute am griechischen Stand. Er reist jedes Jahr von Kavala in Griechenland nach Nürnberg. In diesem Jahr sind neben Griechenland insgesamt 18 verschiedene Länder auf dem Markt vertreten. Am türkischen Stand gibt es ein warmes Milchgetränk mit Zimt, an einem französischen Stand wird Wurst verkauft. Gerade in diesem Jahr gehe es aber um mehr als nur Essen und Trinken.
Am Kavala-Stand helfen inzwischen auch die Enkel des 74-Jährigen. Weihnachten und die griechischen Traditionen sind für das Opa-Enkel-Team besonders wichtig. Auf dem Markt geht es eben nicht nur um Kaufen und Verkaufen, sondern vor allem um andere Länder, Kulturen und Freundschaften. Genau deshalb gibt es die klassischen Weihnachtsgrüße hier auch nicht nur in einer Sprache.