Di, 05.12.2023 , 17:03 Uhr

Weihnachtsmarkt international: Der Markt der Partnerstädte in Nürnberg

Auf dem Rathausplatz gibt es den Markt der Partnerstädte. Schon seit 1985 gibt es hier an verschiedenen Ständen typische Produkte aus den jeweiligen Regionen und Kommunen. 22 Stände sind in diesem Jahr mit dabei und die locken nicht nur am Abend viele, neugierige Besucher an.

Beim Markt der Partnerstädte treffen die verschiedensten Sprachen und Kulturen aufeinander. Athanasios ist 74 Jahre alt und steht heute am griechischen Stand. Er reist jedes Jahr von Kavala in Griechenland nach Nürnberg. In diesem Jahr sind neben Griechenland insgesamt 18 verschiedene Länder auf dem Markt vertreten. Am türkischen Stand gibt es ein warmes Milchgetränk mit Zimt, an einem französischen Stand wird Wurst verkauft. Gerade in diesem Jahr gehe es aber um mehr als nur Essen und Trinken.

Am Kavala-Stand helfen inzwischen auch die Enkel des 74-Jährigen. Weihnachten und die griechischen Traditionen sind für das Opa-Enkel-Team besonders wichtig. Auf dem Markt geht es eben nicht nur um Kaufen und Verkaufen, sondern vor allem um andere Länder, Kulturen und Freundschaften. Genau deshalb gibt es die klassischen Weihnachtsgrüße hier auch nicht nur in einer Sprache.

Christkindlesmarkt Franken Fernsehen Guten Abend Franken Markt der Partnerstädte Mittelfranken Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen 18.11.2024 02:38 Min Christkindlesmarkt Nürnberg: Der Aufbau läuft auf Hochtouren Der berühmte Prolog, Lichterketten und Bratwurstgeruch – der Nürnberger Christkindlesmarkt zog letztes Jahr etwa zwei Millionen Besucherinnen und Besucher an – etwa 50 % kamen aus Bayern. Doch bis es los gehen kann – da muss bei Susanne Schleicher und ihrem Team jeder Handgriff sitzen – denn das Dach ihrer Bude baut sie selbst. Da 22.10.2024 03:06 Min Grundsteuer: So wirkt die Reform in Mittelfranken   Die Grundsteuerreform steht vor der Tür und bringt einige wichtige Änderungen mit sich. Grundsätzlich handelt es sich bei der Grundsteuer um eine Abgabe, die Immobilienbesitzer regelmäßig an ihre Stadt oder Gemeinde zahlen. Ab dem 1. Januar 2025 wird sich die Berechnungsgrundlage für diese Steuer ändern.  Bisher wurde die Grundsteuer nach einer veralteten „Einheitsbewertung“ berechnet. 23.09.2024 01:36 Min Großbrand am Nürnberger Hafen: Feuerwehr zeitnah zur Stelle Am Sonntagmittag, dem 22. September 2024, brach im Nürnberger Hafen in einem Recyclingbetrieb ein Großbrand aus. Bereits kurz nach 12:30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert, nachdem eine große, schwarze Rauchwolke über der Stadt sichtbar wurde. Die Flammen erfassten eine Industriehalle von rund 1.500 Quadratmetern, in der etwa 50 Tonnen geschredderter Industriemüll lagerten.  Dank einer