Alekos macht gerade viele Kinder glücklich – er bringt nämlich Weihnachtsgeschenke in Nürnberg. Schon seit früh morgens ist er unterwegs. Gerade belädt er seinen Schlitten für seine heutige Tour. Im Dezember sind seine Rentierstärken besonders gefordert. Heute hat Alekos etwa 120 Stopps auf seiner Tour – mit etwa 300 Sendungen. In der Filiale im Nürnberger Stadtteil Langwasser gehen 18.000 Sendungen über das Band – im Großraum Nürnberg etwa 50.000. Seit 07.45 Uhr stehen die Bänder gerade nicht still.
Denny Sturm leitet die Niederlassung im Nürnberger Süden. In der ersten Welle koordiniert er die Abwicklung vor allem in der Halle – denn mehr als ein Drittel aller Sendungen gehen jetzt bereits raus. In der Hochsaison ist vieles doppelt. Die Helferinnen und Helfer des Weihnachtsmannes sind in der Adventszeit besonders gefordert – für ihre Empfängerinnen und Empfänger.
Damit Alekos und sein Team pünktlich liefern können, müssen alle Pakete bis zum 20. Dezember verschickt sein – Briefe bis zum 21. Danach können auch alle Bediensteten der Paketdienste hoffentlich ein ruhiges Fest feiern.