Bei den Temperaturen heute denken wir an Strandurlaub, Freibad, Eis essen – nicht an Weihnachten. Damit wir im Dezember aber schöne Christbäume haben, muss schon Monate und Jahre zuvor Hand angelegt werden. Wochenlang arbeiten Christbaumbauer Michael Gerner und seine Familie auf ihrer Weihnachtsbaumplantage in Hilpoltstein. Die Bäume müssen Korrektur geschnitten und angebunden werden, ein aufwendiger Prozess. Und überhaupt hat der Christbaum, der dann letztendlich bei uns im Wohnzimmer steht, eine lange Reise hinter sich.
Um die 90.000 Tannen und Fichten warten auf ihrer Plantage in Hilpoltstein bis zu 15 Jahre auf ihren großen Auftritt während der Weihnachtsfeiertage.
Michael Gerner sorgt in diesen Tagen dafür, dass die Bäume in der Festzeit dann auch so hübsch wie möglich aussehen.
Und nicht nur voll und kegelförmig, sondern auch gerade soll der Weihnachtsbaum sein. Vor allem die Spitze.
Jeder Baum ist individuell, kaum einer wächst von Natur aus zum perfekten Weihnachtsbaum heran. Deswegen muss Michael Gerner immer wieder korrigieren.
Für viele Tannen und Fichten auf Michael Gerners Plantage rückt der große Moment langsam in greifbare Nähe. Nach der Korrektur dauert es noch etwa ein bis 2 Jahre. Dann werden die Christbäume hier in unseren Wohnzimmern stehen und festlich geschmückt um die Wette strahlen. Die Preise für einen Weihnachtsbaum werden in diesem Jahr übrigens relativ stabil bleiben.