Mo, 04.12.2023 , 16:09 Uhr

Wegen Sanierung geschlossen: Museum Industriekultur wird ausgeräumt

Motorräder, Autos, Maschinen aus Fabriken – aber auch Dinge des alltäglichen Lebens sind im Museum Industriekultur in Nürnberg ausgestellt. Bis vor einer Woche konnte das Museum noch besichtigt werden – jetzt sind die Türen geschlossen. Hinter den Kulissen wird aber fleißig gearbeitet.

Alle Ausstellungsstücke müssen für die Sanierung des Gebäudes verpackt werden und aus den Räumen ausziehen. Die Dampfmaschine aus dem Jahr 1907 darf bleiben. Für einen Transport ist sie einfach zu schwer. Aber alles andere muss raus. Auch der Kolonialwarenladen. Darum kümmern sich heute Simon Schütz und seine beiden Kolleginnen.

Es gibt noch viel zu tun, bevor die Sanierung beginnen kann. Ein grobes Konzept für die Zeit nach der Sanierung gibt es schon, das wird in den kommenden Monaten noch verfeinert. Jetzt geht es allerdings vorrangig ums Ausräumen. Größere Ausstellungsstücke werden Anfang nächsten Jahres von einer Kunstspedition abgeholt. Die kleineren Objekte verpacken Monika Dreykorn und ihr Team jetzt schon.

An die 10.000 Objekte befinden sich schätzungsweise im Museum. Wie viele es genau sind, können Monika Dreykorn und ihr Team erst nach dem Ausräumen sagen. Wenn alles nach Plan läuft, soll das Museum in zwei Jahren wieder öffnen.

Franken Fernsehen Industrialisierung Industrierevolution Kultur Mittelfranken Museen Stadt Nürnberg Museum Museum Industriekultur Nuernberg Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 02:40 Min Viel befahrene Rennmühlbrücke: Maroder Übergang muss neu gebaut werden Sie ist das Nadelöhr zwischen Schwabach und Katzwang: Die Rennmühlbrücke, Baujahr: 1957. Inzwischen ist sie in einem sehr schlechten Zustand. Für Fahrzeuge über 12 Tonnen ist die Durchfahrt schon gesperrt. Die Lösung: Ein Neubau für etwa 12 Millionen Euro Für die Arbeiten muss die Brücke aber fast zwei Jahre voll gesperrt werden. Die Umleitung über 03.09.2024 03:05 Min Von der Sanitätskutsche bis zum Einsatzwagen: Das Rotkreuz-Museum Nürnberg Über 150 Jahre gibt es das Rote Kreuz in Deutschland schon. Eine Zeitspanne, in der auch die medizinische Versorgung einen starken Wandel durchlebt hat. Von Tragen über Verbandmaterial bis hin zu Beatmungsgeräten: Festgehalten wird die Geschichte unter anderem im Rotkreuz-Museum in Nürnberg. Und das gibt es jetzt bereits seit 40 Jahren. Ein Beatmungsgerät, wie es 05.03.2024 03:04 Min Freilandmuseum Bad Windsheim: Neuerungen in und um das Museum Es tut sich einiges am Freilandmuseum in Bad Windsheim – 12,5 Millionen Euro werden hier in einen Neubau investiert. Der sogenannte “Kulturbauhof” soll in Zukunft 17 Mitarbeitern als Arbeitsstätte dienen. Aber nicht nur das:    Nicht nur hier wird gebaut – auch im Museum selbst wird es in der neuen Saison wieder mindestens ein neues 31.01.2024 02:53 Min Frauenkirche fertig saniert: Wiedereröffnung am Samstag Seit vergangenem März hatte sie die Türen geschlossen, wegen aufwendigen Sanierungsarbeiten: Die Frauenkirche am Nürnberger Hauptmarkt. Ein Jahr lang hat ein Team mit Hochdruck daran gearbeitet, Wandmalereien, Skulpturen und Co wieder zum Glänzen zu bringen. Die Restaurationsarbeiten haben wir im letzten September für Sie begleitet. Am Wochenende ist es jetzt so weit: Die Frauenkirche öffnet