Do., 24.10.2024 , 17:03 Uhr

Vorwurf von Abrechnungsbetrug: Prozessbeginn in Nürnberg

Es ist ein Fall, der schon seit längerem Schlagzeilen macht. Drei ehemalige Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bundes Bayern müssen sich ab heute vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten. Die Angeklagten hätten zwischen 2013 und 2018 überhöhte Kosten für den Rettungsdienst abgerechnet. Laut Anklage wollten sie damit dem ASB-Landesverband zusätzliche Gelder verschaffen.  

Heute Morgen begann der Prozess des Abrechnungsbetrugs beim ASB Bayern. Für die Angeklagten könnte eine Freiheitsstrafe zwischen 6 Monaten und 10 Jahren drohen. Der heutige Verhandlungstag startete bereits mit zahlreichen Details, die erst im Prozessverlauf eingeordnet werden müssen. 

Alle drei Angeklagten äußerten sich zu den Vorwürfen – dabei ergaben sich zwei Parteien. Die beiden anderen Angeklagten plädierten auf ihre Unschuld. Hier muss jetzt jeder Fall im Einzelnen geprüft werden. 

Insgesamt sind 12 Verhandlungstage für den Fall geplant. Es könnte allerdings länger dauern, weil einer der Angeklagten ein ärztliches Attest vorlegte. Das Urteil könnte demnach auch erst im neuen Jahr fallen.  

Abrechnungsbetrug Angeklagte Gericht Nürnberg Prozess

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 02:35 Min Mitbewohner zum Sterben auf die Bahngleise gelegt: Drei Angeklagte stehen unter Mordverdacht Der Vorwurf gegen die Angeklagten wiegt schwer Den Mitbewohner zum Sterben auf die Bahngleise gelegt. Deshalb sitzen seit Anfang April letzten Jahres drei Männer in Untersuchungshaft. Heute war Prozessauftakt: Zwei Angeklagte schweigen, der Dritte aber äußerte sich zu dem Vorwurf. Julia Schmidt hat den Tag im Gericht für uns beobachtet. Mordprozess gestartet 18 Verhandlungstage sind angesetzt 13.01.2025 02:44 Min Pfleger unter Verdacht: Misshandlungen in einer Nürnberger Pflegeeinrichtung Stellen Sie sich vor, Sie vertrauen einem Menschen in einer der verletzlichsten Phasen ihres Lebens oder noch schwerer – Sie vertrauen ihm die Pflege Ihrer Liebsten an. Dann erfahren Sie, dass genau dieser Mensch Ihr Vertrauen maßlos missbraucht hat. Das und noch extremer ist in einer Nürnberger Pflegeeinrichtung passiert. Ein Mann habe sich als Pfleger 13.12.2024 00:46 Min Prozess der ASB-Mitarbeiter: Die Angeklagten wurden frei gesprochen Im Prozess gegen drei ehemalige Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bunds wurden die Angeklagten vom Vorwurf des Abrechnungsbetrugs in Millionenhöhe freigesprochen. Die Angeklagten sollen über Jahre hinweg bei Abrechnungen getrickst und die Krankenkassen zwischen 2013 und 2018 um 3,25 Millionen Euro erleichtert haben. Es konnte aber nicht nachgewiesen werden, dass die abgerechneten Mittel für Zwecke außerhalb des Rettungsdienstes 31.10.2024 00:41 Min Nach Vergewaltigung in Asylunterkunft: BGH bestätigt Urteil gegen Security-Mitarbeiter Zwischen 2018 und 2022 hat ein Security-Mitarbeiter in einer Asylunterkunft in Nürnberg zwei Frauen mindestens 67 mal vergewaltigt. Eine dritte hat er sexuell belästigt. Im Februar diesen Jahres wurde er dafür vom Landgericht Nürnberg-Fürth zu zehn Jahren Haft verurteilt. Der damals 54-Jährige hatte gegen das Urteil Revision eingelegt. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat das Urteil