Di, 18.06.2024 , 13:17 Uhr

Was passiert auf dem Areal des ehemaligen Kaufhofs in Nürnberg?: Pläne des Projektbüros Kultur

Rund um das Gebäude des ehemaligen Kaufhofs soll “Zukunftsmusik” entstehen. Ein neues Format des Projektbüros Kultur. Startpunkt ist der 21. September in der Pfannenschmiedsgasse. 

Zu sehen gibt es dann etwa einen Turm, der an das Gebäude anschließt und als Bühne dient. In das Innere des ehemaligen Kaufhofs können Kunstschaffende vorerst wegen des laufenden Insolvenzverfahren nicht. So viel zum neuen Kulturformat “Zukunftsmusik”. Abseits davon locken alle bisherigen Kulturveranstaltungen des Projektbüros jedes Jahr rund 650.000 Besucherinnen und Besucher an.  

Im Luitpoldhain geht die Festivalsaison am 21. Juli mit dem Klassik Open Air los. Danach folgen unter anderem das Bardentreffen, die Stars im Luitpoldhain und das neue Format “Dürers Echo”. Laut Hartung ist der Eintritt zu vielen Kulturveranstaltung des Projektbüros auch in diesem Jahr wieder frei. Das sei nur durch die Unterstützung von Sponsoren, Spenden und sechsstelligen Fördermitteln durch den Freistaat möglich. Ganz nach dem Motto: “Viele ermöglichen Kultur für alle”. Vielleicht – so ist zumindest das Ziel von Hartung und Ruf – auch in Zukunft im Inneren des Kaufhofs. 

Dabei könnten etwa Ideen verschiedener Künstlerinnen und Künstler einfließen. Auch das Areal rund um den ehemaligen Kaufhof können Kunstschaffende mitgestalten. Ab dem 14. Juni sind sie eingeladen, ihre Vorschläge einzureichen: zum Beispiel zur Gestaltung des Platzes oder zu Tanzperformances.

Franken Fernsehen Kaufhof Kultur Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 00:37 Min Nach jahrelangem Leerstand: Das passiert auf dem City Point Areal Seit Jahren steht er leer, jetzt hat er einen neuen Besitzer: Der City Point in Nürnberg. Die Versicherungskammer Bayern hat das frühere Einkaufszentrum gekauft. Jetzt soll das Areal gemeinsam mit der Stadt Nürnberg weiterentwickelt werden. Eine Idee ist, daraus ein Kongresszentrum zu machen. Klären soll das bis zum Frühjahr eine Machbarkeitsstudie. Darin wird auch behandelt, 12.12.2024 00:35 Min KommVorZone: Kulturladen sucht Ideen für Projekte Der mobile Kulturladen KommVorZone sucht Ideen für Kulturprojekte am Melanchthonplatz in Nürnberg-Steinbühl. Kunstschaffende, Vereine und Initiativen können bis zum 2. Februar 2025 Vorschläge einreichen, die den Dialog und das Miteinander im Stadtteil fördern. Drei ausgewählte Projekte werden mit jeweils bis zu 4.000 Euro unterstützt und im Sommer 2025 umgesetzt. Ziel ist es, den Melanchthonplatz zu 22.10.2024 02:51 Min Nach Leerstand: Neues Leben für ehemaliges Kaufhofgebäude in Nürnberg Volle Regale, Gedränge an der Rolltreppe und lange Schlangen an der Kasse: Diese Zeiten sind in dem ehemaligen Kaufhaus vorbei. Doch der Leerstand soll sich bald ändern. Mit dem Kauf des Gebäudes plant die Stadtverwaltung den ehemaligen Kaufhof und den Citypoint neu zu entwickeln.   Zeitlich begrenzte Nutzung Die Stadt möchte schon bald durch eine zeitlich begrenzte 04.10.2024 01:17 Min Unsere Veranstaltungstipps zum Wochenende: Das können Sie erleben SupermArt – Kunstausstellung   3 Tage – 80 Kunstschaffende! Vom 4 – 6 Oktober lädt der 12. SupermArt ins Ofenwerk Nürnberg ein. Die Ausstellung bietet Kunst zum Mitnehmen. Dabei stellen sich unterschiedliche Kunstkonzepte diverser Disziplinen vor – Von Malerei über Photographie und Objektkunst. Außerdem gibt es Live-Paintings  und Musik von DJs. Acht Euro kostet ein Ticket