Di, 17.12.2024 , 15:18 Uhr

Was braucht es, damit Ansbach belebter wird? Händler und Stadt sind sich einig

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke besorgt? So ein Bummel durch die Stadt kann eigentlich ganz schön sein, vor allem zur Weihnachtszeit. Aber nicht immer und nicht überall ist viel geboten. Die Stadt Ansbach könne mehr Kundschaft vertragen – zumindest wenn es nach den Händlern geht. Wir haben einen Laden in Ansbach besucht und mit Vertretern der Stadt gesprochen: Was braucht es, damit die Stadt belebt wird?  

Sabrina Dreßler hat seit März 2022 in der Ansbacher Innenstadt einen Second Hand Laden. Ihr macht der Verkauf Spaß. Sie möchte auch in einen größeren Laden umziehen. Doch der Umzug ist nicht ohne. Denn in Ansbach gibt es wenig Angebot und damit auch wenig Kundschaft. Sabrina bleibt aber zuversichtlich und hofft auf mehr Zusammenarbeit mit der Stadt.  

Auch andere Händler sind besorgt über die Lage der Innenstadt. Ein weiteres Problem: Die hohen Mieten. Die Lösung für dieses Problem liege aber nicht in der Hand der Stadt. Die Stadt versuche aber mit Attraktionen, die Bürger in die Innenstadt zu ziehen. Dazu gehört der Weihnachtsmarkt. Aber auch andere Projekte stehen an, wie zum Beispiel zuletzt die lange Einkaufsnacht – alles vorangetrieben von der Initiative der Citywerkstatt.  

Damit die Bürgerinnen und Bürger gerne in die Stadt gehen, braucht es für Sabrina Dreßler ein gutes und großes Angebot. Hier sind Stadt und Händler gefragt, damit durch eine gute Zusammenarbeit auch die kleinen Läden zur Belebung der Stadt beitragen können.

Absabach Franken Franken Fernsehen Händler Innenstadt Mittelfranken Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 00:41 Min Belebung der Nürnberger Innenstadt: Stadtrat beschließt weitere Maßnahmen Zur Belebung der Nürnberger Innenstadt hat der Stadtrat weitere befristete Maßnahmen beschlossen. Gastronomiebetriebe in der Königsstraße können bestehende Flächen ohne weitere Kosten ausweiten. Zudem sind in Innenstadtlagen mit Leerstand auch Werbeaktionen von externen Anbietern erlaubt – allerdings nur dann, wenn diese hochwertig sind und die Umgebung aufwerten. Die Maßnahmen gelten zunächst für zwei Jahre. Außerdem 20.09.2024 00:35 Min Ludwig Erhard Preis 2024: Doktorarbeit zur Schuldenbremse wird ausgezeichnet Gestern Abend wurde im Stadttheater Fürth der Ludwig-Erhard-Preis verliehen. Julia Fischer erhielt die Auszeichnung für ihre Dissertation zur Schuldenbremse in Deutschland und deren Auswirkungen auf die Staatsfinanzen. Der Preis, dotiert mit 5.000 Euro, soll praxisnahe Forschung fördern. Fischer analysierte, ob die Schuldenbremse tatsächlich zur Begrenzung der öffentlichen Verschuldung beiträgt. Auch die nominierten Kandidatinnen, Lea Mayer 19.12.2024 00:36 Min Datev Mittelstandsindex: Die Lage von Kleinstbetrieben besorgniserregend Die Lage von Kleinstbetrieben in Deutschland sei besorgniserregend und beim Mittelstand setzt sich ein Abwärtstrend fort – das geht aus dem aktuellen Mittelstandindex hervor, veröffentlicht von der DATEV. Der Umsatz von Kleinstunternehmen ist demnach weiter gesunken – im Vergleich zum Vormonat um 6,8 Prozent. Der erwartete Aufschwung durch das Vorweihnachtsgeschäft blieb aus. Die Situation beim 17.12.2024 00:37 Min Nach jahrelangem Leerstand: Das passiert auf dem City Point Areal Seit Jahren steht er leer, jetzt hat er einen neuen Besitzer: Der City Point in Nürnberg. Die Versicherungskammer Bayern hat das frühere Einkaufszentrum gekauft. Jetzt soll das Areal gemeinsam mit der Stadt Nürnberg weiterentwickelt werden. Eine Idee ist, daraus ein Kongresszentrum zu machen. Klären soll das bis zum Frühjahr eine Machbarkeitsstudie. Darin wird auch behandelt,