Fr, 13.10.2023 , 17:04 Uhr

Warnstreik im Einzelhandel: Leere Regale und Forderungen der Gewerkschaft

Heute blieben bundesweit viele Regale im Einzelhandel leer, da die Gewerkschaft Verdi erneut die Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel sowie im Groß- und Außenhandel zum Streik aufgerufen hatte. In Bayern gab es über 100 betroffene Betriebe.

In Mittelfranken waren insgesamt dreizehn Standorte zum Warnstreik aufgerufen, darunter die Ikea in Fürth, das Edeka-Zentrallager und das Kaufland in Nürnberg. Die Gewerkschaft fordert im Einzelhandel unter anderem eine Lohnerhöhung um 2,50 Euro pro Stunde sowie ein Mindestgehalt von 13,50 Euro. Im Groß- und Außenhandel strebt Verdi eine Entgelterhöhung von 13 Prozent an.

Die Tarifverhandlungen im bayerischen Einzelhandel werden am 26. Oktober fortgesetzt.

Einzelhandel Gewerkschaft Verdi Großhandel Lohnerhöhung Mindestgehalt Streik Tarifverhandlungen Versandhandel

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 00:48 Min Tanz-Flashmob in Nürnberger Innenstadt: Streiks im bayerischen Einzelhandel Die Gewerkschaft Verdi hat heute Vormittag ihre Streiks im bayerischen Einzelhandel fortgesetzt. Unter dem Motto „Alle tanzen in den Mai – wir in eine ungewisse Zukunft“ gab es neben einer Kundgebung auch einen Tanz-Flashmob in der Nürnberger Innenstadt. Verdi fordert von den Arbeitgebern unter anderem mindestens 2,50 Euro mehr pro Stunde für die Beschäftigten. Im 03.11.2023 00:36 Min Tarifverhandlungen bisher ohne Ergebnis: Streik im Öffentlichen Dienst Ist ein Ende der Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst in Sicht? Heute haben sich die Verhandlungspartner für die zweiten Runde zusammengefunden. Die Gewerkschaften fordern 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr. Laut verdi betrifft das rund 1,1 Millionen Beschäftigte, sowie 1,4 Millionen Beamte. Die Arbeitgeberseite hält die Forderungen für nicht für realisierbar. Flächendeckende Warnstreiks in 31.10.2023 00:38 Min Streik im Handel: verdi fordert höhere Löhne Süßes, sonst gibt’s Saures – gerechte Löhne für Knochenjobs! Unter diesem Motto hat die Gewerkschaft verdi heute zu einem bayernweiten Streik im Handel aufgerufen. Beschäftigte von Edeka, Ikea, H&M und viele mehr gehen deshalb auf die Straßen und legen ihre Arbeit nieder. Verdi fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 2,50 Euro in der 30.07.2024 00:00 Min Streik am Klinikum Erlangen: Bezahlung, Anerkennung, Arbeitsbedingungen Zum 41. Mal streiken heute die Beschäftigten der Klinik Service GmbH am Universitätsklinikum Erlangen. Ihr Anliegen bleibt gleich: Sie fordern eine bessere Bezahlung, mehr Anerkennung und optimierte Arbeitsbedingungen. Seit Monaten würden sie sich vergeblich um Gespräche mit den Arbeitgebern bemühen. Außerdem setzen sie sich für eine Angleichung an den im Mutterhaus geltenden Tarifvertrag der Länder