Mo, 02.09.2024 , 14:30 Uhr

Waldbrandgefahr in Mittelfranken: Beobachtungsflüge sind wieder gestartet

Aus rund 300 Metern Höhe fliegen Stefan Schleußinger und sein Team über Mittelfranken. Das Ziel ist klar: Besonders gefährdete Flächen wie lichte Kiefernbestände und stark besuchte Wälder beobachten und Waldbrände so möglichst früh erkennen. Da besonders in den Nachmittagsstunden die Temperaturen hoch sind – geht es genau da für Pilot, Feuerwehrmann und Förster los. Und das in diesem Jahr zum ersten Mal. Für Stefan Schleußinger sind die Flüge gewohnte Praxis. Der Stützpunktleiter von Weißenburg fliegt seit 1991 und seit rund 10 Jahren für die Luftbeobachtung. Für einen Kollegen aus seinem Team ist es aber der erste Einsatz. Der dritte im Bunde des Weißenburger Flugteams weiß genau, auf was es bei der Luftbeobachtung ankommt und was den Neuen beigebracht wird. Erich Liefländer ist seit 25 Jahren ehrenamtlich für die Luftrettungsstaffel im Einsatz.

Auch Waldbesucherinnen und Besucher sollten einen Brand sofort melden. Zudem sollte man allgemein bei heißen Temperaturen auf ein Feuer und auch das Rauchen im Wald verzichten. Insgesamt gibt es fünf Stützpunkte in Mittelfranken. Im ganzen Freistaat sind über 300 Piloten für die Luftrettungsstaffel im Einsatz. Diese fliegen zur Beobachtung rund 10-15 Mal pro Jahr. Stefan Schleußinger rechnet also damit, dass es auch in diesem Jahr nicht der einzige Einsatz bleiben wird. Und es noch weitere Male für ihn und sein Team hoch in die Luft geht.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 02:50 Min Aus nach nur drei Wochen: Leo Haas wohl nicht mehr Trainer der Spielvereinigung Greuther Fürth Nach drei Wochen scheint er jetzt wohl schon wieder Geschichte zu sein: Leo Haas ist, laut Medienberichten, nicht mehr länger Trainer der Spielvereinigung Greuther Fürth. Nach der Entlassung von Alexander Zorniger sollte der 42-jährige Ex-Profi das Kleeblatt zumindest bis Winter wieder auf Kurs bringen – jetzt zieht Fürth in der Länderspielpause wohl die Reißleine.  Die 12.11.2024 02:38 Min Neuwahlen am 23. Februar: Kommunen bereiten sich vor Union und SPD haben sich geeinigt – der 23. Februar 2025 wäre für eine Neuwahl für beide Fraktionen möglich.  Bundeskanzler Olaf Scholz muss dafür am 16. Dezember noch die Vertrauensfrage stellen. Für die einzelnen Kommunen bedeutet eine Neuwahl eine schnellere Organisation und Vorbereitung. Der 23. Februar als wahrscheinlicher Termin für die vorgezogene Bundestagswahl kommt schnell für 12.11.2024 02:44 Min Klimaneutral bis 2045: Die Wärmeplanung der Stadt Fürth Die Energiewende ist in aller Munde und auch die Städte in Deutschland müssen ihren Beitrag leisten. Ein Beispiel ist die Stadt Fürth, die bereits seit 2019 intensive Beschlüsse zum Klimaschutz gefasst hat. Die Planungen sind aber noch lange nicht vom Tisch, denn mit dem Wärmeplanungsgesetz, das in diesem Jahr in Kraft getreten ist, will die 12.11.2024 00:48 Min Kleeblattstadt glänzt wieder: Lichtinstallationen am Wochenende Seit 2018 leuchten jedes Jahr die Fürther Glanzlichter – zur Feier der Geburtsstunde der Stadt. Die Grundlage ist eine Urkunde, in der Fürth vor über 1000 Jahren im November zum ersten Mal erwähnt wurde. Am kommenden Samstag erstrahlen zwischen 17 und 22 Uhr deshalb wieder zahlreiche Gebäude in der Innenstadt in buntem Licht. Unter dem