Di, 20.02.2024 , 15:31 Uhr

Wärmere Winter in Bayern: Rekordhoch an brütenden Störchen

Die Weißstörche kehren wieder zurück nach Bayern. Laut dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz sind die ersten Tiere aus ihren Wintergebieten schon da. Rund 300 Weißstörche überwintern sogar mittlerweile in Bayern. Ab März beginnt dann bei den Tieren die Brutzeit – die Anzahl an Brutpaaren nimmt im Freistaat immer weiter zu. Letztes Jahr gab es ein Rekordhoch von 1.200 Stück. Hintergrund sei laut dem LBV, dass viele Tiere im Winter nur noch bis nach Spanien fliegen und so mehr Tiere die Reise überleben als bei der früheren Reiseroute nach Afrika.

Für die Störche, die immer noch weite Strecken zu ihrem Winterquartier fliegen und erst Ende April zurückkommen, hat das einen Nachteil. Ihr Nest aus dem Vorjahr ist womöglich dann schon besetzt, was zu Kämpfen zwischen den Tieren führen kann.

Bayern Brutzeit LBV Naturschutz Rückkehr Vogelschutz Weißstorch

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 00:49 Min 20. “Stunde der Gartenvögel”: Mitmachaktion ab morgen Der LBV hat zusammen mit dem NABU zur 20. “Stunde der Gartenvögel” aufgerufen. Vom 9. bis 12. Mai können Vogelfreundinnen und –freunde eine Stunde lang Vögel in ihren Gärten, auf Balkonen oder in Parkanlagen zählen und ihre Ergebnisse an die beiden Umweltverbände melden. Wer sich unsicher ist, welchen Vogel er gerade vor sich hat, dem 20.02.2024 00:37 Min Heimische Vögel schützen: Geldstrafen drohen bei falschem Heckenschnitt Mit dem März beginnt die Brutsaison der Vögel – eine wichtige Zeit für den Naturschutz. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. V. erinnert daher daran, den Heckenschnitt rechtzeitig zu planen. Ein frühzeitiger Schnitt im März kann dazu führen, dass den Jungvögeln wichtiger Schutz fehlt, da Zweige für Nester und Verstecke fehlen. Dies 14.02.2024 00:52 Min Streit um Naturschutzprojekt Altmühltal: LBV kritisiert Landrat Der Landrat von Weißenburg-Gunzenhausen bremse ein wichtiges Naturschutzprojekt aus, kritisiert der LBV.  Es geht um das Programm „chance.natur – Lebensraum Mittelfränkisches Altmühltal“, das bedrohte Wiesenbrüter schützen soll. Doch im Kreistag von Weißenburg-Gunzenhausen ist die Zustimmung zum Projekt nicht mehr sicher, unter anderem weil sich Landwirte schlecht informiert fühlen und den Verlust von Flächen befürchten. Dr. 05.09.2024 00:43 Min Mehr Kinder in Kitas: Erziehermangel in Bayern besteht nach wie vor Die Zahl der Kinder die in einer Kindertagesbetreuung untergebracht sind, steigt weiter an, so das Landesamt für Statistik. 1,4 Prozent mehr Kinder in Kitas wurden gemeldet. Auch das pädagogische Personal konnte aufgestockt werden. 4,4 Prozent mehr Menschen sind im Vergleich zum Vorjahr in den Einrichtungen tätig. Zum vergangenen Jahreswechsel in Bayern fehlten rund 18 800