Fr, 15.11.2024 , 16:04 Uhr

Vorbild in Fürth: Kinder- und Jugendschutzhaus ist eröffnet

Egal ob seelisch oder körperlich – Gewalt gegenüber Kindern ist für viele immer noch ein Tabuthema. Laut Kriminalstatistik ist jedes siebte Kind hierzulande Opfer von sexualisierter Gewalt. In Fürth gibt es dafür jetzt eine neue Anlaufstelle: Heute eröffnete Nordbayerns erstes Kinder- und Jugendschutzhaus am Klinikum. Mehr als 18.400 Kinder und Jugendliche wurden im Jahr 2023 Opfer sexualisierter Gewalt. Die Dunkelziffer wird allerdings deutlich höher geschätzt. Für solche Fälle hat das Klinikum Fürth das Amalie Nathan Haus für Kinder- und Jugendschutz eröffnet. Hier sollen alle Kinder Schutz und Hilfe finden.   

Im Amalie Nathan Haus gibt es Untersuchungsräume, ein Labor und sogar einen Verhörraum. Hier werden die Aussagen der Kinder auf Video aufgezeichnet, sodass das Gericht diese verwenden kann. Betroffene müssen dann nicht im Gerichtssaal nochmal über ihren Fall sprechen. Eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen ist dabei entscheidend. So kann den Kindern, die beispielsweise sexuell missbraucht wurden, unmittelbar geholfen und gleichzeitig ermittelt werden. Das Kinder- und Jugendschutzhaus als Pilotprojekt soll in Zukunft weitere Häuser dieser Art ins Leben rufen.

Fünf Jahre hat es gedauert, das Projekt von der Idee bis zur Eröffnung umzusetzen. Die Finanzierung für die ersten fünf Jahre ist bereits von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil gesichert. In Zukunft soll das Haus als Kompetenzzentrum auch überregional tätig werden.

Fürth Gewalt Kinder Kinder- und Jugendschutzhaus Klinikum Fürth

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 02:54 Min 4-Tage-Woche am Klinikum Fürth: Bilanz nach 9 Monaten 4 Tage arbeiten und 3 Tage frei. Was nach Teilzeitarbeit klingt, ist im Klinikum Fürth auch mit einer Vollzeitanstellung möglich. Und zwar für das OP-Personal. Seit neun Monaten gibt es das Konzept jetzt schon. Nach einer Pilotphase hat sich die Klinik dazu entschieden, die 4-Tage-Woche als dauerhaftes Angebot für ihre Mitarbeitenden zu übernehmen. Name, Geburtsdatum, 05.09.2024 00:43 Min Mehr Kinder in Kitas: Erziehermangel in Bayern besteht nach wie vor Die Zahl der Kinder die in einer Kindertagesbetreuung untergebracht sind, steigt weiter an, so das Landesamt für Statistik. 1,4 Prozent mehr Kinder in Kitas wurden gemeldet. Auch das pädagogische Personal konnte aufgestockt werden. 4,4 Prozent mehr Menschen sind im Vergleich zum Vorjahr in den Einrichtungen tätig. Zum vergangenen Jahreswechsel in Bayern fehlten rund 18 800 17.07.2024 00:30 Min Geburtenziffer für 2023: Weniger Kinder geboren Das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth hat die Geburtenziffer für 2023 veröffentlicht: insgesamt sank in Bayern die Zahl auf 1,37 Kinder pro Frau. In Mittelfranken betrug sie 1,35, während München leicht darunter lag. Schwaben hatte 2023 mit 1,48 die höchste Geburtenrate in Bayern. Vor 10 Jahren waren die Werte noch deutlich höher: 1,41 in 21.11.2024 02:47 Min Fokus Fürth: Bei Störungen im Strom-, Wasser- und Gasnetz hilft die Netzleitstelle in Fürth Sie sind immer im Einsatz – auch an Heiligabend und Silvester. Die Rede ist nicht von Rettungskräften, Polizei und Feuerwehr, sondern von den Mitarbeitenden der Netzleitstelle in Fürth. Zu jeder Uhrzeit sorgen sie dafür, dass die Stadt mit Strom, Wasser und Gas versorgt ist. Was passiert, wenn es zu Störungen kommt?  Gespräche wie diese sind