Der Countdown läuft – am Freitag startet mit dem Auftaktspiel Deutschland gegen Schottland die Fußball-EM. Ihr Lager für das Fußballhighlight des Jahres hat die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann bekanntermaßen in Herzogenaurach aufgeschlagen. Beim letzten öffentlichen Training vor dem Turnierstart wurde eines deutlich: Rund um die DFB-Auswahl herrscht endlich wieder Euphorie.
Tausende Zuschauer und schwarz-rot-gold wohin das Auge reicht, Mittelfranken hat Bock auf diese Europameisterschaft. Auf dem Trainingsgelände in Herzogenaurach herrscht gute Laune und Konzentration. Auch für die Fans eine nahezu perfekte Mischung. Auch Björn Gulden blickt positiv auf das Turnier voraus. Der ehemalige Profi des 1. FC Nürnberg ist als Vorstandsvorsitzender von ADIDAS aktuell hautnah dran an der Nationalmannschaft und prognostiziert ein zweites Sommermärchen in der Bundesrepublik.
Der Auftakt zur sportlichen Erfolgsgeschichte soll am Freitag beim Eröffnungsspiel in München gelingen. Doch leicht wird die Aufgabe gegen die zweikampfstarken Schotten keineswegs. Über Schottland, Ungarn und die Schweiz soll der Weg in die K.O.-Phase gelingen. Dabei mithelfen soll auch ein Nürnberger: Jan Reichert unterstützt die Nationalkeeper um Manuel Neuer aktuell im Training.
Nach der finalen öffentlichen Trainingseinheit vor der EM wird eines deutlich: 18 Jahre nach der WM im eigenen Land ist Deutschland bereit für das Sommermärchen 2.0.