Di, 03.09.2024 , 16:54 Uhr

Von der Sanitätskutsche bis zum Einsatzwagen: Das Rotkreuz-Museum Nürnberg

Über 150 Jahre gibt es das Rote Kreuz in Deutschland schon. Eine Zeitspanne, in der auch die medizinische Versorgung einen starken Wandel durchlebt hat. Von Tragen über Verbandmaterial bis hin zu Beatmungsgeräten: Festgehalten wird die Geschichte unter anderem im Rotkreuz-Museum in Nürnberg. Und das gibt es jetzt bereits seit 40 Jahren.

Ein Beatmungsgerät, wie es 1938 entwickelt wurde. Als Ausstellungsstück im Rot-Kreuz-Museum faszinieren solche Apparaturen. Seit über 20 Jahren gestaltet Günther Herold die Räumlichkeiten als Museumsleiter mit. Das Museum wird rein ehrenamtlich betrieben. Auch eine alte Sanitätstasche gehört zur Ausstellung dazu.

Von einfachen Tragen, über Konstruktionen mit Fahrrad bis hin zu einer Sanitätskutsche von 1918: Alles findet seinen Platz im Museum. Doch auch motorisierte Fahrzeuge gehören zum Inventar. Derzeit sind die Oldtimer wegen Sanierungsarbeiten nebenan untergebracht. Bei einer Führung kriegt man sie aber trotzdem zu Gesicht – und erfährt, welche medizinischen Meilensteine damit erreicht wurden.

40 Jahre gibt es das Rotkreuz-Museum Nürnberg schon. Es ist eines der größten seiner Art deutschlandweit. Wer sich für eine Führung durch das Museum interessiert: Die Öffnungszeiten finden Sie hier.

BRK Franken Fernsehen Geschichte Mittelfranken Museum Nuernberg Oldtimer Rotes Kreuz Rotkreuz-Museum Sanitätsdienst

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 11:35 Min Unsere Heimat: Das Zeltnerschloss in Nürnberg Das Zeltnerschloss in Nürnberg-Gleißhammer könnte als Naherholungsgebiet anmuten, hinter seinen Mauern steckt aber jede Menge Geschichte. So wurde der sogenannte Herrensitz über die letzten 500 Jahre unterschiedlich genutzt, und auch einige Male fast komplett zerstört. Doch wer genau hinsieht und am besten noch eine Historikerin dabeihat, findet auch heute dort noch viele Hinweise auf die 28.03.2024 09:58 Min Reportage: Frühlings-Ansturm auf dem Wertstoffhof Im Frühjahr ist Hochsaison auf den Wertstoffhöfen in der Region. Auch auf dem Wertstoffhof Nürnberg-Nord, der wie alle Hofe im Stadtgebiet Nürnberg vom Bayerischen Roten Kreuz betrieben wird. Langjährige Mitarbeiter kümmern sich darum, dass die Abgabe in geordneten Bahnen läuft. Nicht alles, was hier landet, kommt auch weg. Gut erhaltene Gegenstände wie Fahrräder oder Gartenstühle 05.03.2024 03:04 Min Freilandmuseum Bad Windsheim: Neuerungen in und um das Museum Es tut sich einiges am Freilandmuseum in Bad Windsheim – 12,5 Millionen Euro werden hier in einen Neubau investiert. Der sogenannte “Kulturbauhof” soll in Zukunft 17 Mitarbeitern als Arbeitsstätte dienen. Aber nicht nur das:    Nicht nur hier wird gebaut – auch im Museum selbst wird es in der neuen Saison wieder mindestens ein neues 04.12.2023 02:49 Min Wegen Sanierung geschlossen: Museum Industriekultur wird ausgeräumt Motorräder, Autos, Maschinen aus Fabriken – aber auch Dinge des alltäglichen Lebens sind im Museum Industriekultur in Nürnberg ausgestellt. Bis vor einer Woche konnte das Museum noch besichtigt werden – jetzt sind die Türen geschlossen. Hinter den Kulissen wird aber fleißig gearbeitet. Alle Ausstellungsstücke müssen für die Sanierung des Gebäudes verpackt werden und aus den