Fr, 03.05.2024 , 11:08 Uhr

"Vier Pfoten für ein Halleluja": Tiergottesdienst in Nürnberg

Eher ungewöhnliche Gottesdienstbesucher machen sich an diesem Nachmittag auf den Weg in die katholische Kirche St. Klara in der Nürnberger Innenstadt. Was sonst in den meisten Kirchen eher nicht erwünscht ist, soll heute ausdrücklich sein: tierische Begleitung.

„Vier Pfoten für ein Halleluja“ heißt der Gottesdienst, der zweimal im Jahr in Zusammenarbeit mit dem Tierheim in Feucht stattfindet. Und das schon seit einigen Jahren.

Am häufigsten sind Hunde dabei, aber auch Katzen. Es waren sogar schon Schildkröten, Meerschweinchen oder mal eine Stabheuschrecke im Gottesdienst. Der orientiert sich auch inhaltlich am Thema. An diesem Tag mit dem „Gebet eines Hundes“ frei nach Reinhard Mey und einem Predigtimpuls über Tiere und Besitzverhältnisse.

Höchstens eine dreiviertel Stunde dauert der Gottesdienst und läuft in der Offenen Kirche St. Klara auch ziemlich entspannt ab – die Tiere dürfen einfach sein, wie sie eben sind.

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2024 28:30 Min Kirche in Bayern vom 15.09.2024 Erzbistum Bamberg: Mahlwache Asyl Die Bamberger Mahnwache Asyl macht seit Jahren montags in der Innenstadt auf die Situation von Geflüchteten aufmerksam. Einmal im Jahr treffen sich die Menschen dort zur „Mahlwache“.   Bistum Würzburg: 75 Jahre Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten im Bistum Würzburg Gemeindereferentinnen oder Gemeindereferenten gibt es im Bistum Würzburg schon seit 75 Jahren. In 07.07.2024 28:30 Min Kirche in Bayern vom 07.07.2024 Bistum Würzburg: Sömmersdorfer Passionsspiele – seit Jahrzehnten ein kulturelles Highlight in Unterfranken Am 23. Juni fand die Premiere der fränkischen Passionsspiele in dem kleinen 680-Einwohner-Ort Sömmersdorf im Landkreis Schweinfurt statt, 400 von ihnen standen auf der Bühne und präsentieren eine neue Inszenierung der Leidensgeschichte Jesu Christi.   Erzbistum München und Freising: Fritz-Gerlich-Filmpreis 2024 In dieser 20.12.2024 05:57 Min G'schichten zum Fest mit Hans Meyer: "So war Weihnachten früher" Mundartliterat Hans Meyer aus Scheinfeld liest kurze Sprüche und lange Geschichten zur Weihnachtszeit und zum neuen Jahr im Stadttheater Fürth vor. Schließlich ist Weihnachten nur die Zeit von Plätzchen und Geschenken, sondern auch eine Zeit für Geschichten. Davon hat er so einige, und zwar im wohl schönsten Dialekt der Welt. Für die Weihnachtszeit und das 20.12.2024 01:51 Min G'schichten zum Fest mit Hans Meyer: Sprüche für die schönsten Neujahrskarten Mundartliterat Hans Meyer aus Scheinfeld liest kurze Sprüche und lange Geschichten zur Weihnachtszeit und zum neuen Jahr im Stadttheater Fürth vor. Schließlich ist Weihnachten nur die Zeit von Plätzchen und Geschenken, sondern auch eine Zeit für Geschichten. Davon hat er so einige, und zwar im wohl schönsten Dialekt der Welt. Für die Weihnachtszeit und das