Di, 29.11.2016 , 15:28 Uhr

Vielfalt der Klänge: Zu Besuch beim Nürnberger Akkordeonorchester

Die Quetschn, wie das Akkordeon umgansgsprachlich heißt, verbindet man vor allem mit zünftiger Volksmusik. Aber auch viele Bands entdecken das Instrument aktuell für ihre Musik wieder, auch Max Mutzke zum Beispiel lässt sich in seinem aktuellen Album von einem Akkordeon begleiten. Logisch: Das Akkordeon ist ja auch eines der vielfältigsten Musikinstrumente, die es gibt.  Das beweist das Nürnberger Akkordeonorchester – und das mittlerweile seit 70 Jahren.

Akkordeon Akkordeonorchester Franken Fernsehen Guten Abend Franken Musik Nachrichten NAO Nürnberger Akkordeonorchester Orchester Unsere Heimat

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 02:05 Min Lange Liste an Großprojekten: Nürnberg hofft auf Hilfe vom Freistaat Bis Ende 2025 wird Nürnberg voraussichtlich 1,9 Milliarden Euro Schulden haben. Fast 100 Millionen Euro davon wird die Stadt allein nächstes Jahr aufnehmen. Der Grund: Eine lange Liste an Großprojekten, die umgesetzt werden wollen.   Der Ausbau des Frankenschnellwegs, ein neues Stadion, die Interimsspielstätte in der Kongresshalle, ein saniertes Opernhaus und so weiter – der Wunschzettel 18.12.2024 02:14 Min Bayern verabschiedet Modernisierungsgesetz: Kritik von den Kommunen Vor einer Woche haben CSU und Freie Wähler in Bayern den ersten Teil der sogenannten Modernisierungsgesetze verabschiedet. Dabei geht es vor allem um das Thema Bauen. Das Ziel: Weniger Bürokratie. Klingt auf den ersten Blick ganz gut. Aber: Die Kommunen stellen die Veränderungen vor Herausforderungen. Das Problem: Die Bürokratie, die für den Freistaat wegfällt, liegt 27.11.2024 02:25 Min Vieles Neu macht 2025: Das Wichtigste gibt es hier bei uns! Mehr Netto vom Brutto – aber Einiges wird auch teurer 3,5 % mehr Rente, höhere Grundfreibeträge und höherer Mindestlohn: 2025 sollen die Menschen mehr im Portemonnaie haben. Mit den Reformen möchte die Noch-Bundesregierung kleine und mittlere Einkommen entlasten. Allerdings steigen einige Preise: zum Beispiel die Beiträge zur Kranken– und Pflegeversicherung, das Porto für Briefe oder 11.10.2024 00:37 Min Musik-Kabarettistin: Lizzy Aumeier verstorben Die bayerische Kabarettistin Lizzy Aumeier ist im Alter von 60 Jahren verstorben. Ihre Familie teilte mit, dass Aumeier nach langer Krankheit unerwartet im Klinikum Nord in Nürnberg starb. Sie hatte zuvor einige Auftritte abgesagt. Die gebürtige Neumarkterin war als Musikkabarettistin bekannt und trat in vielen Sendungen auf. Aumeier war klassisch ausgebildete Kontrabassistin und studierte Jazz-Musik.