Fr, 24.05.2024 , 17:22 Uhr

Vielfältig, politisch, unterhaltsam: 21. Internationaler Comic-Salon in Erlangen

Bis Montag ruft der Erlanger Berg noch, doch auch danach kehrt nur für kurze Zeit Ruhe ein. Denn bereits am Donnerstag verwandelt sich die Erlanger Innenstadt wieder in ein Comic-Museum. Unter dem Motto “Bunt, vielfältig, politisch, unterhaltsam” findet dann für vier Tage der internationale Comic-Salon statt. Von Ausstellungen, über Workshops bis hin zu einem Cosplay-Wettbewerb ist Vieles geboten. 

Highlight: Der französische Künstler Joann Sfar 

Micky Maus, Tim und Struppi oder auch Batman – früher hatte so gut wie jeder eine Lieblingsfigur. Beim Internationalen Comic Salon können die Kindheitsgefühle jetzt wieder aufleben. Ein diesjähriges Highlight: die Zeichnungen des französischen Künstlers Joann Sfar.   

Größtes und wichtigstes Festival der Comic-Kunst 

Das Festival zählt zu den größten und wichtigsten der Comic-Kunst und grafischen Literatur im deutschsprachigen Raum. Interessierte können im gesamten Stadtgebiet über zwanzig Ausstellungen besuchen und selbst kreativ werden.  

Über 300 Austellerinnen und Austeller präsentieren ihr Programm. Auch Comic-Workshops, Zeichen-Battles, ein Film-Fest sowie ein spezielles Angebot für Kinder wird es geben.  

Höhepunkt der viertägigen Veranstaltung ist die Verleihung des Max und Moritz Preises, der als wichtigste Auszeichnung in der Branche gilt. Verliehen wird der Preis am Freitag, den 31. Mai im Markgrafentheater.  

Eröffnung am 30. Mai um 12 Uhr 

Bis es jedoch so weit ist, gibt es noch genug zu tun. Andreas Thum und sein Team haben noch gut eine Woche Zeit, “Die Katze des Rabbiners” aus Paris, für den Comic-Salon vorzubereiten. 

Seine Türen öffnet der Salon am Donnerstag ab 12 Uhr, von Freitag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Tageskarten für Erwachsene gibt´s ab 12 Euro unter comic-salon.de.  

Cartoon Comic Comic Salon Comic-Salon Erlangen Erlangen Festival Internationaler Comic Salon Joann Sfar Kunst

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2024 00:33 Min NUEJAZZ im Oktober: Programm steht fest Das Programm für das NueJazz-Festival 2024 in Nürnberg steht fest. Vom 19. bis 30. Oktober treten Künstler wie die Brad Mehldau und ToyToy & Umberto Echo in Locations wie dem E-Werk Erlangen, der Kulturwerkstatt auf AEG, dem Z-Bau und der Heinrich-Lades-Halle auf. Auch Kinder kommen bei „NueJazz for Kids“ auf ihre Kosten. Das Festival, das 20.12.2024 03:05 Min 10.000 Euro aus eigenem Budget: Studierende der FAU Erlangen-Nürnberg zahlen für Steckdosen Feiern gehen, Neues lernen und große Flexibilität – für Viele zählt die Studienzeit zur schönsten ihres Lebens. Doch immer wieder hört man auch Negatives: Burnout-Gefahr, finanzielle Nöte und: marode Uni-Gebäude. Um sie auf dem Stand der Zeit zu halten, fehlt oft das Geld.   An der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen haben Studierende deshalb selbst in die Tasche gegriffen. 18.12.2024 02:14 Min Bayern verabschiedet Modernisierungsgesetz: Kritik von den Kommunen Vor einer Woche haben CSU und Freie Wähler in Bayern den ersten Teil der sogenannten Modernisierungsgesetze verabschiedet. Dabei geht es vor allem um das Thema Bauen. Das Ziel: Weniger Bürokratie. Klingt auf den ersten Blick ganz gut. Aber: Die Kommunen stellen die Veränderungen vor Herausforderungen. Das Problem: Die Bürokratie, die für den Freistaat wegfällt, liegt 18.12.2024 00:39 Min Kalchreuth liegt vorn bei der Solarenergie: Wattbewerb in Erlangen-Höchstadt In Erlangen-Höchstadt gibt es erste Ergebnisse zum Wattbewerb, einem Wettbewerb zur Förderung von Solarenergie. Zwölf Kommunen wetteifern darum, wer innerhalb eines Jahres den größten Zuwachs an Photovoltaikanlagen schafft. Aktuell liegt Kalchreuth vorne mit 43 neuen Anlagen, gefolgt von Heßdorf und Marloffstein. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Ausbau von Solaranlagen zu beschleunigen und so den