Fr, 24.11.2023 , 16:20 Uhr

Viele Aktionen geplant: Tag der Gewalt gegen Frauen  

Um auf Femizide und Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen hat das Frauenhaus Nürnberg heute einen Flashmob an der Lorenzkirche veranstaltet. Denn am 25. November ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Mit ihren Aktionswochen will auch die Gleichstellungs-Stelle der Stadt Nürnberg ein Zeichen setzen. Insgesamt beteiligen sich 12 Einrichtungen mit 14 verschiedenen Aktionen.

Morgen findet außerdem die Tütenaktion “Gewalt kommt mir nicht in die Tüte!” statt. 350.000 gedruckte Tüten werden in Bäckereien und Apotheken in ganz Mittelfranken verteilt. Die Nürnberger Aktionswochen gehen noch bis zum 02. Dezember. Eine Übersicht zu den Aktionen finden Sie hier.

Aktion Gewalt kommt mir nicht in die Tüte Gewalt gegen Frauen Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 00:48 Min Frauenhäuser im Freistaat schlagen Alarm: Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen Zum Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen schlagen die Frauenhäuser in Bayern Alarm. Das in Nürnberg zum Beispiel hat 21 Plätze und muss jedes Jahr circa 300 Frauen abweisen. Insgesamt gibt es im Freistaat knapp 400 Plätze für schutzbedürftige Frauen und 440 für Kinder. Laut der Istanbul-Konvention, die europaweit die Gewalt gegen Frauen 26.06.2024 03:04 Min Mehr Schutz vor Gewalt: Frauenhaus zu Plänen der Innenminister Rund 256.000 Personen in Deutschland waren 2023 Opfer häuslicher Gewalt. 70 Prozent davon waren weiblich. Das geht aus dem Lagebild des Bundeskriminalamts hervor. Die vergangene Innenministerkonferenz widmete sich genau diesem Thema. Die Politiker fordern nun unter anderem eine einheitliche Regelung zum Einsatz von Fußfesseln und verpflichtende Anti-Gewalt-Trainings für Täter. Im Nürnberger Frauenhaus werden die Pläne 25.11.2024 02:52 Min Das Schwabacher Krippenhäusle: Symbol für Tradition und Ehrenamt Das Schwabacher Krippenhäusle kommt auf dem Marktplatz an – sofort beginnt es zu schneien. In der Rathausgasse bahnt sich das vier Tonnen schwere Fachwerkhaus seinen Weg – jetzt kann der Advent beginnen. Wie Maria und Josef ist es von Rednitzhembach nach Schwabach losgezogen – einfach ist der Weg in die Altstadt aber trotzdem nicht. Angela Karl organisiert den Weg der 25.11.2024 02:40 Min Hilfe aus Nürnberg: Spendenaufruf für ein Pflegeheim in der Ukraine Über 1000 Tage Krieg in der Ukraine – erst letzte Nacht meldete das Land wieder Luftangriffe mit mehreren Verletzen in Charkiw. Für die Bevölkerung bleibt nur die Hoffnung auf Hilfe. Und die kommt unter anderem aus Nürnberg. Denn die Organisation Interbridge Nürnberg e. V. sammelt Spenden für das Überleben von Seniorinnen und Senioren in einem