Mi, 29.11.2023 , 14:38 Uhr

Viel Liebe zum Detail: Die Handwerkerkrippe in Ansbach

Seit über 30 Jahren wird in Ansbach zur Weihnachtszeit die Handwerkerkrippe aufgebaut. Die besteht aus zahlreichen Häusern und Figuren, die traditionelle Handwerksberufe ausüben. Dahinter steckt eine Menge Arbeit – alles von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern organisiert. Ein Großteil der Krippe ist in den vergangenen Tagen schon aufgebaut worden. Jetzt geht es um den Feinschliff und die Liebe zum Detail. Die Ausstellung zeigt ein fränkisches Dorf um das Jahr 1900.

Für die Kleidung der Figuren ist seit über 30 Jahren Margit Böckler zuständig

Das erste Mal wurde die Krippe 1987 aufgestellt, in der Kirche des Ansbacher Bezirksklinikums. In den vergangenen 36 Jahren ist die Ausstellung beträchtlich gewachsen. Auf 50 Quadratmetern stehen hier Häuser aus der Region – in klein. Den Anstoß für den Original-Nachbau von fränkischen Häusern gab eine Besucherin der Bezirksklinik. Dieses Jahr steht die Handwerkerkrippe nun erstmals im Ansbacher Markgrafenmuseum. Margit Böckler und ihr Team hoffen, die Krippe so noch einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Eine weitere Besonderheit: Zu jedem Adventssonntag ändern sich Details in der Krippe. Margit Böckler stellt so die Weihnachtsgeschichte nach. Es lohnt sich also, genau hinzusehen. Am Donnerstag ist die Handwerkerkrippe dann fertig aufgebaut und kann dienstags bis sonntags von 10-17 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Ansbach Bezirksklinikum Ansbach Franken Fernsehen Handwerk Handwerkerkrippe Krippe Mittelfranken Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 00:42 Min Fränkische Handwerkerkrippe: Bald fester Bestandteil der Ansbacher Innenstadt 5600 Besucherinnen und Besucher haben die Sonderausstellung “Fränkische Handwerkerkrippe” in Ansbach gesehen. Sie fand zwischen 30. November und 15 Februar erstmals im Markgrafenmuseum statt, bislang war sie in der Kirche des Bezirksklinikums gezeigt. Sowohl die Stadtspitze als auch die Museumsleitung freuen sich über diese positive Bilanz. Die Krippe mit maßstabsgerechten historischen Gebäuden wird von Ehrenamtlichen 06.09.2024 00:42 Min Im Landkreis Ansbach entdeckt: Gefahr durch Tigermücken? Die Asiatische Tigermücke ist jetzt auch im Landkreis Ansbach angekommen. Ein Bürger hat das Insekt in Detwang entdeckt. Das gibt das Landratsamt bekannt. Jetzt möchten die Verantwortlichen zunächst herausfinden, ob es sich um einen Einzelfund handelt oder ob sich bereits eine Population der Asiatischen Tigermücke gebildet hat. Dazu stellt das Gesundheitsamt in Detwang Fallen auf. 14.08.2024 00:29 Min Nach Temperatursturz: Unwetter und Hagelschauer Ein Temperatursturz auf 14 Grad und weiße Wiesen – dafür sorgte gestern ein Hagelschauer in Steinmühle im Landkreis Ansbach. Einige Anwohnerinnen und Anwohner entfernten die zentimeterdicke Hagelschicht mit Schneeschaufeln. Insgesamt musste die Feuerwehr in Ansbach zu 24 Einsätzen ausrücken, vor allem der nördliche Teil war betroffen. Und auch in Schwabach und Stein gab es kleinere 19.07.2024 00:42 Min Goldschlägerhandwerk & Treideln: Aufgenommen im bayerischen Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes Schwabach ist vor allem für eines bekannt: für das Goldschlägerhandwerk. In Deutschland gibt es das nur noch in der mittelfränkischen Stadt. Jetzt ist das Handwerk gewürdigt worden. Mit acht weiteren lebendigen Traditionen hat es das Goldschlägerhandwerk in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes geschafft. Am Donnerstag überreichte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker die Aufnahmeurkunden in Nürnberg. Aus Mittelfranken