Mi, 29.11.2023 , 14:38 Uhr

Viel Liebe zum Detail: Die Handwerkerkrippe in Ansbach

Seit über 30 Jahren wird in Ansbach zur Weihnachtszeit die Handwerkerkrippe aufgebaut. Die besteht aus zahlreichen Häusern und Figuren, die traditionelle Handwerksberufe ausüben. Dahinter steckt eine Menge Arbeit – alles von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern organisiert. Ein Großteil der Krippe ist in den vergangenen Tagen schon aufgebaut worden. Jetzt geht es um den Feinschliff und die Liebe zum Detail. Die Ausstellung zeigt ein fränkisches Dorf um das Jahr 1900.

Für die Kleidung der Figuren ist seit über 30 Jahren Margit Böckler zuständig

Das erste Mal wurde die Krippe 1987 aufgestellt, in der Kirche des Ansbacher Bezirksklinikums. In den vergangenen 36 Jahren ist die Ausstellung beträchtlich gewachsen. Auf 50 Quadratmetern stehen hier Häuser aus der Region – in klein. Den Anstoß für den Original-Nachbau von fränkischen Häusern gab eine Besucherin der Bezirksklinik. Dieses Jahr steht die Handwerkerkrippe nun erstmals im Ansbacher Markgrafenmuseum. Margit Böckler und ihr Team hoffen, die Krippe so noch einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Eine weitere Besonderheit: Zu jedem Adventssonntag ändern sich Details in der Krippe. Margit Böckler stellt so die Weihnachtsgeschichte nach. Es lohnt sich also, genau hinzusehen. Am Donnerstag ist die Handwerkerkrippe dann fertig aufgebaut und kann dienstags bis sonntags von 10-17 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Ansbach Bezirksklinikum Ansbach Franken Fernsehen Handwerk Handwerkerkrippe Krippe Mittelfranken Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 00:39 Min 15 Jahre Stadtmuseum Fürth: Traditionshandwerk zum Mitmachen Am Sonntag lädt das Stadtmuseum Fürth zu einem großen Fest ein – mit vielen Mitmachaktionen. Unter anderem gibt es eine Kräuterwerkstatt, Weben am Gewichtswebstuhl oder Vorführungen zum Metallschlagen, also zum Goldschlägerhandwerk. Grund für das Museumsfest ist das 15-jährige Jubiläum des Fördervereins. Die Aktionen und Vorführungen finden von 10 – 17 Uhr über den ganzen Tag 06.03.2024 00:42 Min Fränkische Handwerkerkrippe: Bald fester Bestandteil der Ansbacher Innenstadt 5600 Besucherinnen und Besucher haben die Sonderausstellung “Fränkische Handwerkerkrippe” in Ansbach gesehen. Sie fand zwischen 30. November und 15 Februar erstmals im Markgrafenmuseum statt, bislang war sie in der Kirche des Bezirksklinikums gezeigt. Sowohl die Stadtspitze als auch die Museumsleitung freuen sich über diese positive Bilanz. Die Krippe mit maßstabsgerechten historischen Gebäuden wird von Ehrenamtlichen 04.11.2024 00:39 Min Ansbach beschließt Haushalt für 2025: 200 Millionen Euro will die Stadt ausgeben Nach der schwierigen Haushaltslage in Ansbach dieses Jahr, hat die Stadt jetzt den Haushaltsentwurf für 2025 vorgestellt. Rund 200 Millionen Euro will Ansbach kommendes Jahr ausgeben – das sind fast 4 Millionen Euro mehr als 2024. Ein großer Betrag soll in den Straßenbau fließen. Außerdem werden zum Beispiel das Theater und das Herrieder Tor saniert. 23.10.2024 00:37 Min Schwerer Unfall im Landkreis Ansbach: 42-Jähriger wird lebensgefährlich verletzt Schwerer Unfall bei Ansbach: Am Dienstagabend kam ein 42-Jähriger mit seinem Auto zwischen Gebersdorf in Richtung Wippendorf von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug flog durch den Aufprall mehrere Meter durch die Luft, überschlug sich und kam auf der Seite zum Liegen. Der Fahrer wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert. Er kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in